Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Der wichtigste Auslöser des australischen Flächenbrands

Die pure Verwüstung durch den Flächenbrand in Australien von 2019-2020 ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass der Planet uns nicht mehr ertragen kann.

Wir, als eine menschliche Gesellschaft, haben noch nicht das Bewusstsein erreicht, dass die Natur ein lebendiger Organismus ist. Wir behandeln sie als wäre sie leblos und denken, dass wir sie nach Belieben ausbeuten und missbrauchen können. Das ist auch der Grund warum wir immer wieder ihr hartes Zurückschlagen zu spüren bekommen.

Diese Natur, die nichts Geringeres als das Universum ist, ist unsere Heimat und unsere Seele. Sie ist uns übergeordnet. Aus diesem Grund müssen wir uns ihr gegenüber auch so verhalten, um ein harmonisches und ausgeglichenes Leben zu führen. Doch da wir sie derzeit als minderwertig behandeln offenbart sich uns ihre Kehrseite. Eine Anhäufung von Problemen und Krisen wirken sich, in vielerlei Hinsicht, negativ auf uns aus.

Die Natur ist eine Kraft und ein Gedanke, der uns in sich selbst einschließt. Sie hat uns geboren, und es kann nicht sein, dass derjenige, der uns geboren hat, demjenigen, den sie geboren hat, unterlegen ist.

„Wenn wir aufwachen würden, würden wir die tiefe Verbindung mit jedem und allem und die gegenseitige Abhängigkeit erkennen. Wir würden sehen, welchen gewaltigen Schaden wir derzeit unseren Planeten und uns selbst zufügen.”

Hier haben wir ein Problem. Wir haben unseren Kollisionskurs mit dem Planeten vor langer Zeit begonnen und nun spüren wir allmählich seine Reaktion darauf. Doch die negativen Folgen dienen alle dazu, uns zu erwecken. Wir müssen die Natur als einen einzigen, ganzen, lebendigen Organismus sehen und uns als Teil von ihr. Dann würde sich unsere Einstellung zu ihr verändern und wir wären in der Lage eine Beziehung zueinander und zur Natur aufzubauen, so wie es die Zellen und Organe im menschlichen Körper tun. Wir würden bestrebt sein den ganzen Körper der Menschheit und der Natur optimal zu nutzen, bei jedem unserer Schritte.

Wenn wir aufwachen würden, würden wir außerdem erkennen wie der Schaden, vor allem auf der Ebene der menschlichen Beziehungen, d.h. unserer Einstellung zueinander, verursacht wird. Wir haben noch nie eine Periode in der Geschichte durchlebt, in der überwältigender, tiefsitzender Hass in der gesamten Menschheit brodelt.

Die Natur kann solch einen Hass nicht tolerieren. Mehr als jeder andere Einfluss, den wir als Menschen auf die unbelebte, pflanzliche und belebte Ebene der Natur haben, ist es unser negativer Umgang miteinander, der diese heftigste negative Reaktion der Natur auf uns verursacht.

Die aktuellen Waldbrände in Australien, zusammen mit der wachsenden Zahl und Stärke der ökologischen Katastrophen, die wir in unserer Zeit erleben, sind Ausdruck der rauen Hand der Natur. Sie will uns zeigen, dass das Problem allein in unserer Einstellung zueinander liegt. Wenn wir diese Einstellungen ändern, d.h. uns über den sich unter uns ausbreitenden Hass erheben und uns positiv verbinden, würden wir einen Dominoeffekt auslösen. Dieser würde harmonisierende Wellen durch die Natur schicken, ihre Reaktion darauf würde sich auch auf uns positiv auswirken und ökologische Katastrophen würden dann der Vergangenheit angehören.

Bild von Ylvers auf Pixabay


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.