Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Die Gefahr in unserer falschen Wahrnehmung

Wenn wir uns heute die Welt ansehen, sehen wir nur eine Kraft, den Egoismus. Wir denken, dass alles nur nach dem Streben eines jeden Einzelnen läuft, an der Spitze des Haufens zu stehen, der Jäger und nicht der Gejagte zu sein, das Raubtier und nicht die Beute. 

Wir, die Menschheit, haben die Spitze der Pyramide erreicht, und vom Zenit aus versuchen wir herauszufinden, was wir noch mehr nehmen können. Um dies zu erreichen, lernen wir, werden immer anspruchsvoller und entwickeln Technologie, Wissenschaft, soziale Strukturen, um in dieser Welt erfolgreich zu sein.

Aber jetzt, wo wir all das erreicht haben, merken wir, dass uns noch etwas fehlt. Wir erkennen, dass wir zu weit gegangen sind. Wir haben den Egoismus auf die Spitze getrieben, und wir haben unseren Planeten zerstört. 

Anstatt uns zu unterstützen, stürzt unser eigenes Haus auf uns ein, setzt sintflutartige Regenfälle frei, die ganze Länder überschwemmen, geht in Flammen auf, verbrennt riesige Wälder und spuckt Asche in die höchsten Schichten der Atmosphäre. Die gefrorenen Gebiete Sibiriens, die wir einst für leblos hielten, schmelzen und setzen Viren und Bakterien frei, gegen die unser Immunsystem keine Antikörper hat. Und die Tierwelt, von der wir dachten, wir hätten sie unterdrückt, befällt uns mit Viren und anderem Ungeziefer, das alle unsere globalen Aktivitäten zum Stillstand bringt.

Die Blütezeit liegt hinter uns, und die drohende Rache der Natur ist da. Es scheint, dass wir nur eine Wahl haben. Wir müssen aufhören, die Natur zu beherrschen, und anfangen, mit ihr zu arbeiten. Es ist an der Zeit zu erkennen, dass die Natur nicht von Egoismus allein beherrscht wird, sondern von zwei Kräften, Egoismus und Altruismus, die sich gegenseitig ausgleichen und die dynamische Harmonie schaffen, die das Entstehen von Leben und die Evolution ermöglicht. 

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir erkennen, dass es in der Natur keinen Hass gibt, sondern Akzeptanz und Einbeziehung aller in ein größeres Ganzes, das wiederum alles Leben erhält.

Wenn wir eine rücksichtsvolle, akzeptierende Haltung gegenüber der gesamten Natur, einschließlich aller Menschen entwickeln, werden wir entdecken, dass die Natur wirklich so funktioniert und wir werden in der Lage sein, ebenso zu handeln. Gegenwärtig verbirgt unser eigener Egoismus die Wahrheit vor uns, denn wenn wir die Realität so sehen, wie sie ist, werden wir bereit sein, den Egoismus aufzugeben.

Wenn wir jedoch unseren egoistischen Trend fortsetzen, wird der schreckliche Sommer, den wir auf der Welt erleben, der beste Sommer für den Rest unseres Lebens sein. Wir müssen diesen Weg nicht weitergehen, wir haben eine andere Möglichkeit: das Kriegsbeil begraben und Frieden mit der Natur und miteinander zu schließen, indem wir erkennen, dass wir nicht kämpfen müssen, um ein gutes Leben zu gewinnen. Wir müssen nur zusammenarbeiten.

Natur #Egoismus #Nachhaltigkeit


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.