Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

In der geliehenen Zeit

Wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Ergebnisse wird der Gewinner der Präsidentschaftswahlen 2020 auf die Bühne kommen, seinen Anhängern danken, seinem Rivalen für ein hartes Rennen danken und versprechen, dass er für alle der Präsident sein wird, nicht nur für diejenigen, die ihn gewählt haben. Aber wenn ein Land so tief zwischen ihnen und uns gespalten ist, ist es fraglich, ob ein Präsident Amerika wieder zusammenflicken kann.

Um Amerika wieder eins zu machen, braucht man mehr als Worte, man braucht ein gemeinsames Ziel. Wenn Menschen mit unterschiedlichen Ansichten ein gemeinsames Ziel haben, tragen ihre unterschiedlichen Standpunkte zur Erreichung des Ziels bei, da sie mehr Blickwinkel abdecken, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten und Probleme widerspiegeln können, an die die andere Partei nicht gedacht hat, bevor sie sich materialisierten. Aber wenn jede Partei das Land als ihren eigenen Besitz betrachtet und sich darum kümmert, ihre eigene Wählerschaft glücklich zu machen, um wiedergewählt zu werden, vertieft man zwangsläufig die Kluft und verschärft den Zorn.

Gegenwärtig ist Amerika auf dem Weg in ein Chaos. Es herrscht völliges Misstrauen zwischen Demokraten und Republikanern, Konservativen und Progressiven. Das Vertrauen wurde bereits vor vier Jahren gebrochen, aber in diesem Jahr ist es zu offener Feindschaft und Hass geworden. Ich bin für Offenheit, aber wenn man stolz auf seinen Spott über einen anderen ist und nicht die Absicht hat, ihn zu bessern, dann sät man Wind, und man wird Sturm ernten.

Mir ist klar, dass ein Wahljahr immer angespannt ist, aber die Konvergenz der Wahlen, die Covid-19-Pandemie, Naturkatastrophen, eskalierende Rassenkonflikte und das Misstrauen zwischen den Strafverfolgungsbehörden und den Bürgern, haben einen perfekten Sturm erzeugt, der Amerika vor dem Zusammenbruch bewahrt. Ich glaube, dass das Land in einer geliehenen Zeit lebt, und sie läuft schnell ab.

Der einzige Ausweg aus der Notlage besteht darin, den Nutzen für die gesamte amerikanische Gesellschaft an die erste Stelle zu setzen und mit diesem Ansatz zu prüfen, wie jedem Segment des Landes geholfen werden kann. Kein Segment wird gedeihen, wenn nicht alle gedeihen. Aber wenn es dem amerikanischen Volk gelingt, die jahrhundertelange Spaltung zu überwinden und sich als eine Nation zu fühlen, wird es zu einem Leuchtturm der Hoffnung für die Menschheit werden. Wenn nicht, wird die Welt zusehen, wie Amerika fällt.

Bild von Pete Linforth auf Pixabay


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.