Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Himmel und Hölle – wo sind sie?

„Stell dir vor, es gibt keinen Himmel“, sang John Lennon. „Keine Hölle unter uns, über uns nur der Himmel“, fuhr er fort. In gewisser Weise hatte er recht.

Die Weisheit der Kabbala lehrt, dass Himmel und Hölle keine Orte sind, sondern Zustände in unseren Beziehungen zueinander. Die Hölle ist, wenn wir uns nicht ausstehen können, ein bisschen wie heute, nur dass wir uns unseres Hasses bewusster sind, und der Himmel ist, wenn wir einander so lieben, wie wir uns selbst lieben, rein und unkompliziert.

In der Weisheit der Kabbala gibt es keine Menschen, Tiere, Pflanzen oder Mineralien, keine Orte, Zeiten oder Bewegungen. Wenn in den Büchern der Kabbala Beziehungen zwischen Menschen besprochen werden oder Reisen von einem Ort zum anderen beschrieben werden, werden sie tatsächlich als Symbole verwendet, um die Beziehungen der Menschen untereinander zu beschreiben, und wie groß die Liebe zwischen ihnen ist.

Die Eigenschaft der Liebe ist übrigens das, was wir als den „Schöpfer“ bezeichnen. Auch Er ist nicht irgendeine Entität oder eine Gottheit in dem Sinne, wie die Religionen über Ihn denken. Er (oder vielmehr Es) ist die Qualität der Liebe, die Natur der Liebe.

Erwirbt ein Mensch die Natur der Liebe, wird dies als Erlangung des Schöpfers angesehen, und dann wird der Mensch als im Himmel befindlich betrachtet. Entdecken wir hingegen, wie hasserfüllt wir einander gegenüber sind, wie sehr unsere Beziehungen auf Ausbeutung, Manipulation und Missbrauch beruhen, dann sind wir eindeutig in der Hölle. Haben wir aber bereits erkannt, dass wir in der Hölle sind, dann sind wir wahrscheinlich auf dem Weg hinaus, denn jetzt können wir damit anfangen, uns zu ändern, unsere Natur von absoluter Selbstbezogenheit zu Fürsorge und Wohlwollen zu korrigieren.

Die Kabbala besagt, dass wir selbst bestimmen, ob wir im Himmel oder in der Hölle sind, und wir bestimmen es entsprechend unserer Beziehung zu anderen. Einfach formuliert: Die Hölle ist totaler Hass, der Himmel ist reine Liebe. Das ist doch völlig logisch, oder?

#Himmel #Hölle #Hass


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Diskussion | Fragen | Feedback





0 / 200

*