Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Banken sollten nicht nach Belieben Geld erzeugen können

News Kommentar (aus The Guardian): „Geld für nichts“ Banken sollten Aufbewahrungsorte für unser Vermögen sein – und nicht Geld nach Belieben erzeugen dürfen. Wir sollten die monetären Reformen ernst nehmen.

Nichts in der übermäßig langen Verlautbarung deutet darauf hin, dass die G20 bereit sind, sich mit den grundlegenden Ursachen der Finanzkrise zu befassen. Der Grund dafür ist der fehlerhafte Mechanismus, durch den Geld geschaffen wird.

Herman Daly schrieb kürzlich: „Ich würde 100% verpflichtende Rücklagen für die Banken empfehlen (in einer schrittweisen Annäherung). Alle Banken sollten finanzielle Vermittler sein, die den Kunden Geld leihen, und nicht Motoren um Geld aus dem Nichts zu kreieren und es für Zinsen zu leihen.

Dalys‘ Argument, um sich zu einer gerechten und nachhaltigen Staatswirtschaft zu bewegen, schlägt eine umfassende Lösung für die laufende Krise vor.
Bargeld umfasst nur 3% des Geldvolumens. Der Rest existiert nur in den Posten der elektronischen Bankbücher.

Wenn Banken durch den Prozess des partiellen Rücklagensystems elektronisches Geld erzeugen können, warum sollten demokratische, verantwortliche, zentrale Organisationen nicht dasselbe tun? Zentralbanken sollten den Umfang des neuen Nicht-Bargeldes bestimmen. Nach ihrem Modell würde die Zentralbank der Regierung neues Geld als Staatseinnahmen kreditieren, das dann in Zirkulation gegeben würde.

Bryan Gould sagte, “ Nur Regierungen haben die Fähigkeit und den Auftrag in einem breiten Interesse zu handeln“, in Bezug auf die Geld-Frage.

Das Ziel der Geldrichtlinien sollte die Sicherstellung sein, dass der Geldstrom genau die Menge des real kreierten Reichtums in der Wirtschaft widerspiegelt, und ausreichend Finanzmittel für neue Investitionen in reale Geschäfte bereithält, um die Wirtschaft nicht leer laufen zu lassen.

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Eine Analyse der Krise
Blog-post: Eine Welt ohne Geld

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.