Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Die Satire des Antisemitismus

Allein auf Twitter und Facebook wurden in diesem Jahr erstaunliche 1,7 Millionen antisemitische Posts veröffentlicht, sagte Elan Carr, US-Sonderbeauftragter für die Überwachung und Bekämpfung von Antisemitismus. Das ist keine spaßige Angelegenheit. Aber was wäre, wenn wir Hass mit Satire bekämpfen würden, wie es die Comedians versuchen? Könnte dies ein wirksamer Weg sein, um Verschwörungstheorien gegen Juden anzugehen?

Ich denke: „Ja.“ Unabhängig davon, ob dies auf direkte, einfache Weise oder von der anderen, indirekten Seite aus geschieht, es ist am wichtigsten, die Frage aufzuwerfen, warum der endlose Judenhass existiert, als ein wichtiger Schritt, das Problem endgültig zu lösen.

Das Coronavirus stammt von „einem Ort namens Wuhan in Israel“, scherzte der jüdische Komiker Sasha Baron Cohen in einer beliebten US-Fernsehsendung und wurde in einigen Medien veröffentlicht. Die Leute nehmen ihn sicherlich nicht ernst und es ist klar, dass seine Absicht nicht darin besteht, Provokationen zu schüren, sondern um Sarkasmus als wirksames Mittel gegen Antisemitismus einzusetzen.  Warum könnte dies eine großartige Strategie sein?

Weil wir einen kreativen Ansatz brauchen, um der zunehmenden Feindseligkeit gegen Juden auf der ganzen Welt zu begegnen. Es könnte uns helfen, dieses Phänomen in den sozialen Medien, in denen Antisemitismus auftaucht und sich wie ein Virus verbreitet, unverblümt und lautstark zu betonen. Die Aufmerksamkeit der Welt richtet sich derzeit auf die andere Epidemie, Covid-19, die den Judenhass etwas in den Hintergrund gedrängt, aber nicht aus dem Spielplan gestrichen hat, wie die Statistiken zeigen. Sobald die Plage schwächer wird, werden sich die Stimmen unserer Feinde wieder verstärken und die Juden für die Pandemie und andere Verleumdungen verantwortlich machen, wie es Antisemiten bei jeder ersten Gelegenheit und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln so offen tun.

Wir verschwenden jedoch unsere Zeit damit, die Hasser direkt zu bekämpfen oder uns darum zu bemühen, unerwünschte Inhalte zu entfernen. Diese Maßnahmen werden nicht helfen, auch verfügen wir nicht über die immense Kraft und die Ressourcen, die erforderlich wären, um das Problem zu beseitigen. Sobald die Maßnahmen zur Beseitigung antisemitischer Posts an einem Ort umgesetzt werden, vermehren sie sich schnell wie Unkraut auf einem Feld. 

Daher besteht die einzige Strategie, die Früchte tragen wird, darin, zu lernen, wie wir mit der Negativität, die uns vorgeworfen wird, umgehen und wie wir sie mit der Güte, die vom jüdischen Volk erwartet wird, konfrontieren.

Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und einen Moment klar darüber nachdenken. Wenn Antisemiten Juden für alle Katastrophen auf der Welt verantwortlich machen, verweisen sie tatsächlich auf Juden als die einzige Kraft, die Veränderungen in der Welt bewirken kann, als die einzigen Menschen, die die Macht haben, jede Krise zu lösen, mit der die Menschheit konfrontiert wird, dieses Ziel jedoch nicht erfüllen können.

Das ist eine wahre Aussage – sie liegen damit absolut richtig. Nur das Volk Israel kann einen Unterschied in der Welt bewirken, weil es das Volk ist, das die Verbindungsmethode, die Weisheit der Kabbala, erhalten hat, die die Mittel beschreibt, um die einzigartige Kraft in der Natur zu schöpfen, die jede Störung und Negativität in der Realität neutralisieren kann. Diese Kraft, die den Hass ausbalanciert, ist die Kraft der Liebe, die durch die jüdische Einheit geschaffen wird. Wenn Juden vereint sind und ein Vorbild werden, dem sie folgen können, werden sie als „Licht für die Nationen“ auftauchen und den Weg in eine positive Zukunft für die Menschheit erhellen. Dies wird der Tag sein, an dem Fairness, Gleichheit und gegenseitiges Verständnis zuletzt lachen.

www.kabbalahbooks.info


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.