Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Der „Heiliger als Du“-Mantel wird den Juden nicht helfen

Erst kürzlich, nach dem Ausbruch einer neuen Welle der Gewalt zwischen dem von der Hamas kontrollierten Gazastreifen und Israel, unterzeichnete eine Gruppe von 250 jüdischen Google-Mitarbeitern einen Brief, in dem der CEO aufgefordert wird, „den Schaden anzuerkennen, der den Palästinensern durch israelische Militär- und Gewaltaktionen zugefügt wird“. Darüber hinaus wenden sich die Unterzeichner „gegen die Gleichsetzung Israels mit dem jüdischen Volk“, und erklären, „dass Antizionismus kein Antisemitismus ist“, und fordern unter anderem „die Überprüfung aller Geschäftsverträge und Unternehmensspenden von Alphabet [der Google-Muttergesellschaft] und die Beendigung von Verträgen mit Institutionen, die israelische Verletzungen der Rechte der Palästinenser unterstützen, wie z.B. die israelischen Verteidigungsstreitkräfte.“ Aber der vielleicht bemerkenswerteste Punkt an diesem Brief ist die Tatsache, dass sich die Unterzeichner als Juden ausweisen und den Brief als solche eingereicht haben.

Wir haben dieses Phänomen schon in der Vergangenheit gesehen; es hilft nie. Im Februar 1953 schrieb Ilya Ehrenburg, ein jüdisch-sowjetischer Journalist und Historiker, einen Brief an den Genossen Joseph Stalin. In dem Brief schlug Ehrenburg verschiedene Schritte vor, „um die amerikanische und zionistische Propaganda zu bekämpfen.“ Er erklärte, dass die Lösung „der jüdischen Frage … die vollständige Assimilation sei, die Verschmelzung von Menschen jüdischer Herkunft mit den Völkern, unter denen sie leben.“ Außerdem bezeichnete er die Zionisten als „Feinde unseres Mutterlandes“ (UdSSR). Nur wenige Wochen später wäre Ehrenburg zusammen mit allen Juden in der Sowjetunion in vorbereitete Konzentrationslager in Birobidschan, Sibirien, geschickt worden, wenn Stalin nicht wie durch ein Wunder einen Tag vor Beginn der Ausführung des Plans gestorben wäre.

Mit der gleichen beschwichtigenden Haltung unterzeichnete der damalige israelische Premierminister Shimon Peres 1993 das Oslo-Abkommen mit dem Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Arafat. Die beiden Männer erhielten dafür den Friedensnobelpreis, aber wohin hat es die beiden Seiten geführt? Hat es seither Frieden in der Region gegeben?

Jetzt wenden die jüdischen Google-Mitarbeiter den gleichen Ansatz an, und es wird ihnen ebenso viel „Erfolg“ bringen. Sich über Israel als “ heiliger als du“ aufzuspielen, wird ihnen nicht die Sympathie der Welt einbringen. Es wird ihnen deren Verachtung und Hass einbringen. Genauso wie die Gründung der Vereinigung der deutschnationalen Juden, um den Aufstieg der Nazi-Partei zur Macht zu unterstützen, die deutschen Juden nicht vor den Gaskammern gerettet hat, wird das Kriechen vor antisemitischen Organisationen und Bewegungen das amerikanische Judentum nicht retten.

Das Einzige, was dem amerikanischen Judentum, dem israelischen Judentum und den Juden auf der ganzen Welt helfen wird, ist, sich über die Abneigung zu erheben, die offensichtlich die Beziehungen zwischen uns durchdringt. „Die Hauptverteidigung gegen Unheil ist Liebe und Einigkeit. Wenn in Israel Liebe, Einigkeit und Freundschaft untereinander herrschen, kann kein Unheil über sie kommen“, heißt es im Buch Maor VaShemesh.

Derzeit pflegen wir das Gegenteil von Liebe und Einigkeit. Jede Gemeinschaft kümmert sich um ihre eigenen Interessen auf die engste, egozentrischste Weise. Wir sind völlig gleichgültig gegenüber dem Schicksal der Juden in anderen Gemeinden. In der Tat ziehen wir es vor, sie verschwinden zu sehen, damit die Aufmerksamkeit der Welt sich von den Juden abwendet.

Das wird uns nicht helfen. Wir stehen im Rampenlicht, weil wir für alles verantwortlich gemacht werden, was in der Welt passiert, das heißt, für alles, was in ihr falsch ist. Es spielt keine Rolle, dass wir beweisen können, dass wir für nichts verantwortlich sind, denn in den Augen der Welt sind wir es trotzdem, und Vernunft ändert die Ansichten der Menschen nicht.

Das einzige, was die Ansichten der Menschen ändert, sind Gefühle. Und das einzige Gefühl, das ändern kann, wie die Welt uns sieht, ist Einigkeit – unsere eigene Einigkeit. Wenn wir uns vereinigen, wird die Welt ihre Meinung über uns ändern. Im Jahr 1929, angesichts des wachsenden Antisemitismus in Deutschland, erklärte Dr. Kurt Fleischer, Vorsitzender der Liberalen in der Berliner Jüdischen Gemeindeversammlung: „Der Antisemitismus ist die Geißel, die Gott uns geschickt hat, um uns zusammenzuführen und zusammenzuschweißen.“ Wie tragisch, dass seine jüdischen Landsleute nicht nach dieser Einsicht handelten.

Fleischers Zeitgenosse, aber Welten von dem liberalen Juden entfernt, Rav Kook, der später Oberrabbiner der jüdischen Siedlung in Israel wurde, schrieb: „Der Aufbau der Welt, die gegenwärtig von den furchtbaren Stürmen eines blutgefüllten Schwertes zerknittert wird, erfordert den Aufbau der israelischen Nation. Der Aufbau der Nation und die Offenbarung ihres Geistes sind ein und dasselbe, und er ist eins mit dem Aufbau der Welt, die in Erwartung einer Kraft voller Einheit und Erhabenheit zerbröckelt, und all dem, was in der Seele Israels ist.“

In der Tat ist dies unser einziger Weg aus der Not: sich wieder zu verbinden und eine Kraft voller Einheit zu schaffen. Assimilation wird nicht helfen, genauso wenig wie Kriecherei oder Beschwichtigung. Unsere einzige Hoffnung ist unsere Zusammengehörigkeit, denn „Die wichtigste Verteidigung gegen Unheil ist Liebe und Einheit“ im Volk Israel.

#google #israel #juden


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.