Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Der Evolutionssprung, den die Menschheit braucht

Die Menschheit hat sich in den letzten Jahrzehnten so schnell entwickelt wie nie zuvor. Früher waren wir damit zufrieden, einfach zu Fuß zu gehen, als das nicht schnell genug war, begannen wir mit dem Auto zu reisen. Jetzt reicht das nicht mehr aus und wir wollen in den Weltraum reisen. 

Hat irgendetwas von dieser rasanten Entwicklung unser Leben wirklich verbessert? Wahrscheinlich nicht. Die Erfahrung zeigt, dass technologische Entwicklungen immer von Investoren zum Nachteil des Menschen ausgenutzt werden. Auf der nächsten Stufe der menschlichen Evolution als intelligente Wesen müssen wir begreifen, dass eine wirklich zufriedenstellende Entwicklung, eine Änderung des Codes der Kommunikation zwischen den Menschen erfordert.

In der Natur gibt es keine Überraschungen, nichts geschieht zufällig, alles wird von absoluten Gesetzen bestimmt. Auch in der Entwicklung der menschlichen Rasse sind evolutionäre Gesetze und Kräfte am Werk, ob wir sie nun erkennen oder nicht. Als Ergebnis dieser Evolution verändern sich unsere emotionalen und mentalen Wahrnehmungen im Laufe der Zeit.

Im 20. Jahrhundert haben wir einen langen Weg zurückgelegt. Wir haben Revolutionen, Kriege und Durchbrüche in Wissenschaft und Technik erlebt.

Dann kam die Internet Revolution, und die sozialen Netzwerke wurden mit großem Getöse eröffnet. Die Menschheit hat sich stark verändert. Doch innerhalb weniger Jahre hat sich gezeigt, dass die neuen sozialen Beziehungen, die wir aufgebaut haben, uns großen Schaden zufügen können.

Das Phänomen der Fake News ist in unser tägliches Leben eingedrungen, und man kann jetzt sofort mit Menschen in jedem Teil der Welt in Streit geraten. Jeder kann überall Unruhe stiften, Wut schüren und andere dazu anstiften, den Planeten in Brand zu setzen.

In der Vergangenheit war es klar, dass es im Interesse aller lag, den Status quo und die Ruhe zu bewahren, wenn Länder über nukleare Kapazitäten verfügten. Heute können Faktoren wie die Verbreitung falscher Informationen zu einem Atomkrieg führen und die Welt im Handumdrehen zerstören. Außerdem ist es nicht mehr möglich, Entscheidungen zu treffen, die sich nur auf bestimmte, begrenzte Länder auswirken, denn die ganze Welt ist vernetzt, online verbunden, verknüpft.

Diese Vernetzung findet auch auf persönlicher Ebene statt. Verleumdung, Mobbing, Verschmähung, Absage und Beschämung machen die Menschen unglücklich und treiben sie in die Extreme. Wenn unsere Großeltern den Stress, unter dem wir leben, miterleben und beurteilen könnten, würden sie traurig feststellen, dass unser Leben heute schlimmer ist als damals, als wir noch nicht so weit entwickelt waren.

Wir stehen vor der Aufgabe, zu erkennen, dass unsere menschliche egoistische Entwicklung an ihre Grenzen gestoßen ist, und um weiter existieren zu können, müssen wir unbedingt eine neue Antriebskraft entwickeln, die uns weiterbringt. Wir müssen uns gemeinsam auf einen gesamtgesellschaftlichen Bildungsprozess einlassen, der eine Abrechnung mit der Situation, in der wir uns befinden, und mit der Notwendigkeit einer echten Verbindung zwischen den Menschen beinhaltet.

Wir werden dann ein neues Paradigma finden, das die Entwicklung der Menschheit, der Gesellschaft und der Natur beschreibt. Wir werden eine neue Anleitung erhalten, wie wir uns über den engstirnigen Egoismus – die egoistische Einstellung zum Nachteil anderer – erheben können, um eine Kraft zu entdecken, die ein ganz neues Verlangen in uns hervorruft, den Wunsch, anderen Gutes zu tun.

Die nächste Station in unserem Evolutionsprozess wird sein, zu verstehen, dass die Wurzel all unserer Probleme in unserer egoistischen Natur liegt, die heute den Höhepunkt ihrer Entwicklung erreicht hat. 

Es ist unser Egoismus, der es uns nicht erlaubt, mit anderen auszukommen, der es uns erlaubt, in einem Augenblick zu explodieren und alles zu zerstören, was wir berühren. 

Erst wenn wir lernen, unseren Egoismus zu überwinden, werden wir beginnen, die gesamte Menschheit als einen Körper zu behandeln. Erst dann können wir verstehen, wie wir ein gutes Leben für alle aufbauen und gleichzeitig die Vorteile unserer technologischen Entwicklungen und Innovationen genießen können. Letztendlich muss unsere nächste Stufe der menschlichen Evolution auf der Entwicklung und Pflege von komplementären Verbindungen zwischen jedem einzelnen von uns beruhen.

#evolution


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.