Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Wir zahlen Maaser, wenn wir anfangen, spirituelle Entwicklung zu ersehnen

Fragen, die ich über Maaser erhielt:

Frage: Ist es möglich, den Machsom zu überschreiten, ohne Maaser zu zahlen?

Meine Antwort: Nein.

Frage: Korrigieren wir uns während der Anfangszeit des Studiums, wenn wir den Maaser nicht beisteuern?

Meine Antwort: Ja, aber nur in Ihrer ersten Vorbereitungsphase. Kabbalisten haben nie Studenten angenommen, die es ablehnten, diese Bedingung zu befolgen. Egal wie sehr sich ein Mensch bemüht, Malchut, die zehnte Sfira, wird nur korrigiert, wenn ein Mensch an andere ein Zehntel von dem abgibt, was ihm gehört.

Frage: Müssen neue Studenten, die in ihrem ersten Studienjahr sind, ebenfalls den Maaser geben? Wann soll jemand anfangen, Maaser zu zahlen?

Meine Antwort: Jemand soll mit dem Maaserzahlen beginnen, wenn er anfängt zu verstehen, dass er sich nach spiritueller Entwicklung sehnt. Ein Mensch wird nicht vorankommen, ohne sich anzustrengen. Maaser ist der zehnte Teil des Verlangens, das nur auf die Weise korrigiert werden kann, indem es weggegeben wird.

Frage: Ich habe eine Frage den Maaser betreffend. Ich bin ein 13-jähriger Junge, der in Ihrem Zentrum Kabbala studiert. Ich verdiene noch kein Geld und ich kann meine Mutter nicht bitten, den Maaser zu zahlen, weil sie nicht die Kabbala studiert. Außerdem hat sie keine Arbeit. Was ist die Lösung für jemanden, der keinen Maaser zahlen kann? Ich unterstütze das Zentrum durch Verbreitungsarbeit, aber das Problem ist, dass ich keinen Maaser zahlen kann, weil ich es mir nicht leisten kann.

Meine Antwort: Nur jemand mit eigenem persönlichen Einkommen ist verpflichtet, Maaser zu zahlen. Wer kein persönliches Einkommen hat, hat kein Recht ihn zu zahlen.

Frage: Wenn ich 10% von meinem Einkommen für die Verbreitung der Kabbala abgebe, werde ich hungern?

Meine Antwort: Nun, haben Sie es jemals wirklich versucht?

Frage: Kann jemand ohne Finanzmittel Kabbala studieren?

Meine Antwort: Das Studium der Kabbala ist nicht von irgendwelchen finanziellen Investitionen abhängig. Unser gesamtes Studienmaterial steht auf unserer Webseite jedem kostenlos zur Verfügung.

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Maaser ist ein Gesetz der Natur
Blog-post: So berechnet man den Maaser!
Blog-post: Wessen Geld unterstüzt die Existens der Kabbala Akademie?
Über Maaser

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.