Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Warum sollten wir mehr haben, als wir brauchen?

Eine Frage, die ich erhielt: Wir wissen, dass in der Vergangenheit viele Kabbalisten ziemlich erfolgreiche Unternehmer waren. Was bedeutete es damals, „erfolgreich“ zu sein?

Meine Antwort: Äußerlich glichen Kabbalisten immer den anderen Leuten. Das war eine Zeit, in der sie wie gewöhnliche Leute leben mussten, da es noch verboten war, die Wissenschaft der Kabbala zu offenbaren. Waren sie erfolgreiche Geschäftsleute und behielten sie ihre Gewinne?

Baal HaSulam schrieb, dass eine Person, die studiert, wie man sich dem Schöpfer angleicht, seinen überschüssigen Gewinn unter den anderen verteilt, abzüglich dessen, was er für sich selbst benötigt.

Es gab keine einzige Person, die Spiritualität erreichte und mehr für sich selbst behielt, als was für eine normale Existenz nötig ist. Andererseits ist es verboten, sich unter einen annehmbaren Lebensstandard für diese bestimmte Zeit oder den Ort zu begeben.

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Bis auf das Notwendige sollte alles dem Geben gewidmet sein
Blog-post: Jeder Überfluss, den wir in Anspruch nehmen, schadet uns
Kabbalablog: Wie können wir aufhören, wie „Scrooge“, der Geizhals zu sein?
Baal HaSulam Artikel: „Die Bürgschaft (Atvut)“


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.