Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Über Spaghetti, Glaube und die Liebe zu anderen

Heutzutage neigen viele Menschen zu der Ansicht, dass die Religion der Vergangenheit angehört. Viele glauben, dass die Wissenschaft das Heilmittel für all unsere Probleme ist und dass, wenn wir nur auf die Wissenschaftler hören und ihre Anweisungen befolgen, alles in unserer Welt gut sein wird. Andere glauben an ein ethisches Leben und setzen sich für soziale Gerechtigkeit und Gleichheit ein. Das Problem ist, dass alle Gläubigen, ob religiös oder nicht, dies mit religiösem Eifer tun. Viele von ihnen betrachten jeden, der nicht mit ihnen übereinstimmt, als Feind und werden alles tun, um den Feind zu „besiegen“. Das Endergebnis all dessen ist nicht, dass es keine Religion mehr gibt, sondern dass sie unzählige neue Formen angenommen hat, von denen einige ausgesprochen „unheilig“ sind.

Vor Jahren, als ich an meiner Doktorarbeit arbeitete, erfuhr ich, dass es weltweit etwa 3.800 verschiedene Religionen und Glaubenssysteme gibt. Heute sind es wahrscheinlich noch viel mehr, denn die menschliche Fantasie kennt keine Grenzen. Es gibt sogar Menschen, die die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters ernst nehmen!

Es ist kein Problem, dass Menschen an unterschiedliche Dinge glauben. Im Gegenteil, Kabbalisten freuen sich über die Vielfalt, denn je vielfältiger wir sind, desto reicher wird unsere Gesellschaft, solange wir ihren Zusammenhalt bewahren. Aber wenn wir den sozialen Zusammenhalt meiden, wenn wir behaupten, dass unser Glaube der einzige legitime Glaube ist, haben wir ein Problem. Der gegenwärtige Glaube an die Wissenschaft, an die westliche Philosophie oder an andere gesellschaftliche Dogmen ist ebenso religiös wie der Glaube an diese oder jene Gottheit. In den 1940er Jahren führte der religiöse Glaube der Deutschen an die Überlegenheit ihrer Rasse zu den entsetzlichsten Folgen, die die Welt je gesehen hat. Ihr Glaube basierte angeblich auf der Wissenschaft, nicht auf einer Gottheit, und führte dennoch zu schlimmeren Folgen als jede Religion bisher verursacht hat.

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schrieb Baal HaSulam, ein großer Kabbalist und Denker, der viel über das Weltgeschehen schrieb und viele der Prozesse voraussah, die wir heute erleben, eine Sammlung von „Notizen“ an sich selbst. Es waren Gedanken, die er über die Welt und ihre Zukunft hatte. Nach seinem Tod wurden sie unter dem Titel „Die Schriften der Letzten Generation“ gesammelt. Baal HaSulam benutzte diesen Begriff, aber er meinte damit nicht, dass seine Generation die letzte Generation der Menschheit sein würde, sondern dass die Menschheit die letzten Stadien ihrer Entwicklung erreicht hat und sich auf eine neue Ebene der Existenz zubewegt. Sein Bestreben bei der Niederschrift seiner „Notizen“ war es, seine Gedanken darüber zu formulieren, wie sich die Menschheit eine Wiederholung der Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs ersparen könnte.

Baal HaSulam erkannte, dass die Menschen von Natur aus religiös sind. Daher sah er keinen Sinn darin, die Religion abschaffen zu wollen. Stattdessen wollte er den bestehenden Glaubensvorstellungen eine weitere Ebene hinzufügen, die es der gesamten Menschheit ermöglichen würde, sich über ihre Unterschiede hinweg zu vereinen. Er nannte diese Ebene eine „Religion der Selbsthingabe“. Mit ihrer Hilfe hoffte er, das zu verhindern, was mit Deutschland geschehen war. In einer Notiz mit dem Titel „Der Nationalsozialismus ist kein deutsches Patent“ notierte er: „Wenn wir uns daran erinnern, dass die meisten Menschen keine Idealisten sind, dann gibt es keine andere Wahl als die Religion, aus der Manieren und Gerechtigkeit natürlich hervorgehen.“ Allerdings bezog er sich dabei nicht auf Religionen, wie wir sie kennen, sondern auf eine „Religion des Schenkens“. An anderer Stelle schrieb er, die menschliche Natur sei von Natur aus egoistisch und werde „notwendigerweise die Zerstörung der Welt herbeiführen, wenn sie nicht die Religion der Selbsthingabe annehmen.“

Wie bereits erwähnt, war Baal HaSulam nicht gegen die Vielfalt. Im Gegenteil, er freute sich über sie. Außerdem warnte er davor, die Vielfalt unter den Menschen einzuschränken, da die Interaktion zwischen den Ansichten der Motor für Wachstum und Entwicklung ist. Nach Baal HaSulam sollten die Nationen zwar eine „Religion der Selbsthingabe“ annehmen, aber jede Nation sollte „ihre eigene Religion und Tradition beibehalten, und die eine darf sich nicht in die andere einmischen.“

Außerdem spricht Baal HaSulam in seinem Essay „Die Freiheit“ mit Ehrfurcht über die Bewahrung der grundlegenden Tendenzen und Ideen der Menschen. In seinen Worten: „Jeder, der eine Tendenz aus einem Individuum ausrottet und sie entwurzelt, verursacht den Verlust dieses erhabenen und wundersamen Konzepts … denn diese Tendenz wird nie wieder auftauchen. … Aus dem oben Gesagten“, fährt er fort, „lernen wir, welch schreckliches Unrecht jene Nationen begehen, den Minderheiten ihre Herrschaft aufzwingen und sie der Freiheit berauben, ohne ihnen zu gestatten, ihr Leben gemäß den Neigungen zu führen, die sie von ihren Vorfahren geerbt haben.“ Abschließend fügt er hinzu, dass jeder „die Notwendigkeit, die Freiheit des Individuums zu bewahren, verstehen kann … denn wir können sehen, wie alle Nationen, die jemals untergegangen sind, im Laufe der Generationen nur aufgrund ihrer Unterdrückung von Minderheiten und Individuen dazu gekommen sind, die sich deshalb gegen sie aufgelehnt und sie ruiniert haben. Daher ist es für alle klar, dass es keinen Frieden in der Welt geben kann, wenn wir nicht die Freiheit des Einzelnen berücksichtigen.“ Aber weil wir alle von Natur aus glauben, dass nur wir Recht haben und alle anderen Unrecht, selbst wenn unsere Gottheit Spaghetti ist, sollten wir, damit dieses erhabene Ziel gelingt, den Wert der Liebe zu anderen über alles stellen oder, wie Baal HaSulam es nennt, eine „Religion des Schenkens“ als übergreifenden Wert etablieren.

#Glaube #Glaube #Religion


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.