Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Höhere Ziele für unsere Kinder in diesem Sommer setzen

Nach einem störenden Schuljahr, das durch Covid-Einschränkungen verursacht wurde, ist die lang erwartete Sommerpause da.  Um den Kindern in diesem Sommer wieder eine Art Lernrahmen zu bieten, bietet die überwältigende Mehrheit der großen Schulbezirke in Amerika Sommerschulprogramme an. Wenn es richtig umgesetzt wird, ist es der richtige Schritt. Zu viel freie Zeit ist ein Rezept für eine Katastrophe. 

Etwa 97 von 100 Bezirken in den USA bieten Sommerschulprogramme an, persönlich, virtuell oder eine Kombination aus beidem. Die Pläne beinhalten Freizeitausflüge, Outdoor-Aktivitäten und künstlerische Programme, so die überwachenden Bildungsorganisationen. Nach den herausfordernden Umständen, die durch die Pandemie entstanden sind, könnten diese Maßnahmen ein Beispiel für andere Gesellschaften auf der ganzen Welt sein.

Kinder sollten nicht das Gefühl haben, dass sie so viel freie Zeit haben, dass sie keine Ahnung haben, was sie mit sich selbst anfangen sollen und die Stunden sich endlos zu dehnen scheinen. Sie müssen ihre Zeit so organisiert bekommen, dass sie mit der eingebauten Agenda zufrieden sind und verstehen, dass die erwarteten Pläne genau das sind, was sie wollen und brauchen. Ansonsten verwöhnen wir sie.

Es gibt nichts Schlimmeres für sie, als freie Zeit mit einer riesigen Leere zu vergeuden, indem sie auf der Couch liegen, auf den Bildschirm starren oder auf der Straße herumlaufen. Kinder sind es nicht gewohnt, freie Zeit zu haben und diese selbst zu füllen, ihnen also „Freiheit“ zu geben, ist wie ihnen beizubringen, nichts zu tun. Kinder haben Wünsche und Gedanken, alle Arten von natürlichen Impulsen, und wir sagen ihnen gewissermaßen: „Macht nichts mit euren Trieben oder Bestrebungen. Wozu sind sie gut? Welchen Nutzen hast du von ihnen?“

Natürlich gibt es Zeit zum Ausruhen, aber es ist nicht ratsam, stundenlang auf dem Rücken zu liegen oder ziellos herumzulaufen. Fußballspielen oder Tanzen nach dem Geographiestudium zum Beispiel kann eine Pause sein. Alles, was sich von der intensiven Tätigkeit, die vorausging, unterscheidet, wird als Ruhepause bezeichnet.

Wenn Kinder ohne Lernen und ohne andere Aktivitäten gelassen werden, können die Impulse, die von Natur aus in ihnen pulsieren, sie an schlechte Orte führen. Eltern sollten sehr darauf bedacht sein, dass ihre Kinder unbegrenzte Freiheiten haben, und sollten darüber nachdenken, wie sie ihre Zeit konstruktiv füllen können, um ihre Entwicklung zu fördern.

Erstens sollte ein klares Ziel festgelegt werden: Was wollen die Eltern, dass die Kinder in ihrer Freizeit erreichen, damit sie entsprechend bereichernde Aktivitäten anbieten können. Meiner Meinung nach ist das wichtigste Ziel, die Kinder zu integralen Menschen zu erziehen, eine Person zu entwickeln, die weiß, wie man richtig mit anderen kommuniziert, wie man komplexe Situationen bewältigt, wie man schöne Beziehungen zu anderen schafft und die ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Ebenen in der Natur erreicht: unbelebt, vegetativ, belebt und menschlich.

Mit dem Ziel, das Kind auf eine höhere Stufe des Verdienstes als menschliches Wesen zu heben – eines mit Werten, Sensibilität und Rücksichtnahme auf andere – müssen die Aktivitäten, die für unsere Kinder programmiert werden, einen nährenden Inhalt haben, der ihre Gedanken entwickelt und ihre Gefühle ausweitet. Am Ende der Aktivität ist es wertvoll, eine Diskussion zu fördern, damit sie ihre Erfahrungen miteinander teilen können.

Wir sollten in Erwägung ziehen, Kinder ins Theater, in die Sinfonie, in verschiedene Museen zu bringen. Als Kind lebte ich in einer Stadt in Weißrussland, die ein großes Gebäude speziell für Kinder hatte. Im Sommer saß ich in einem Fotolabor und entwickelte Bilder in einer Dunkelkammer. Im Winter gingen wir zusammen Skifahren. Dies sind nur Beispiele für einige Aktivitäten, die je nach den Bedingungen der jeweiligen Gesellschaft durchgeführt werden konnten. 

Heute sind die Schulen, in denen wir unsere Kinder anmelden und ihnen ihre Ausbildung und einen bedeutenden Teil ihrer Erziehung anvertrauen, weitgehend zu Brutstätten für Verbrechen, Gewalt, Promiskuität, Mobbing und Drogenhandel geworden. Alles andere als das, was wir uns für unsere Nachkommen wünschen würden.

Eine Sommerpause, in der die Zeit von den Eltern richtig verwaltet wird, kann einige der Härten des vergangenen Jahres heilen, aber die wirkliche Prüfung der Erziehung unserer Kinder wird im nächsten Schuljahr stattfinden. Das Bildungssystem, von dem nur einige Mängel angesprochen wurden, wurde vor etwa einhundertfünfzig Jahren gegründet. Wir müssen sorgfältig darüber nachdenken, ob es für die heutige Welt geeignet ist.

Lassen Sie uns gründlich untersuchen und hinterfragen, was wir mit der Institution „Schule“ und der Ausbildung unserer Kinder machen. Das Hinterfragen sollte auch die entsprechenden Pläne einschließen, wie wir die nächste Sommerpause verbringen werden. Als Erwachsene über die Zukunft der Bildung unserer Kinder nachzudenken, könnte eine gute Idee sein, wie wir unsere freie Zeit in diesem Sommer verbringen.

Bildunterschrift: https://pixabay.com/de/photos/personen-menschen-kinder-tanzen-804768/
 


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.