Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Es ist das Ende der Welt (wie wir sie kennen)

Wenn Sie Ihren Finger irgendwo auf die Weltkarte legen, werden Sie feststellen, dass sie von beispiellosen Naturkatastrophen heimgesucht wird. Die Natur richtet Verwüstungen auf dem Planeten an, und die Menschen beginnen sich zu fragen: „Ist das das Ende der Welt?“ Zum Glück ist es so. Es ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen, und der Beginn einer neuen, viel besseren Welt. Die Umwälzungen, die wir erleben, sind Geburtswehen, und wir, die Spitze der Schöpfung, können die Geburt beschleunigen und erleichtern oder sie mühsam und schmerzhaft verlaufen lassen.

Die entstehende Welt ist ausgeglichen, ruhig, und alle Schöpfungen in ihr unterstützen sich gegenseitig. Sie ist das Gegenteil der Welt, in der wir heute leben, wo das Motto „Überleben des Stärkeren“ gilt und die Schwachen rücksichtslos ausgebeutet werden. Die heutige Welt ist nicht so, weil die Natur von Natur aus unachtsam ist. Die Natur ist von Natur aus ausgeglichen. Wir hingegen sind von Natur aus unendlich egoistisch, und da wir an der Spitze der Pyramide stehen, bestimmen wir, wie alles funktioniert. Mit unserem durch und durch egoistischen Verhalten zwingen wir die übrige Schöpfung dazu, ebenso zu funktionieren, und die Folgen sind offensichtlich entsetzlich.

Da der negative Teil in uns übermächtig ist, handeln wir ohne Rücksicht auf Verluste und denken nicht einmal auf die Zukunft unserer eigenen Kinder. Wir sind einfach unersättlich, und keine rationale Erklärung wird uns überzeugen, damit aufzuhören, alles mögliche zu verschlingen. Je mehr wir dabei andere erniedrigen, desto besser fühlen wir uns in unserer Haut. Es ist genau so, wie die Tora schreibt (Gen 6,5): „Die Bosheit des Menschen ist groß … und alle Gedanken seines Herzens sind den ganzen Tag lang nur böse.“

Im Kli Yakar, einer umfangreichen Auslegung der Tora aus dem 17. Jahrhundert, findet man noch weitere Hinweise zu diesem Vers: „Alle Gedanken seines Herzens sind den ganzen Tag lang nur böse“, was bedeutet, dass „die Lust des Menschen den ganzen Tag über unersättlich ist. Es gibt keine einzige Stunde am Tag, in der er zufrieden ist. Vielmehr fügt er seiner Begierde jede Stunde mehr hinzu.“ Können wir jetzt erkennen, wer wir sind? Ist der Zusammenbruch der Welt nicht zu erwarten?

Nach mehr als einem Jahrhundert hemmungsloser Ausbeutung von Ressourcen, Tieren und Menschen sind wir am Ende der Welt angelangt, so wie wir sie bisher kannten. Von nun an werden wir gezwungen sein, eine neue Welt aufzubauen, eine ausgewogene und fürsorgliche Welt für alle ihre Bewohner, eine Gesellschaft, deren Motto nicht „das Überleben des Stärkeren“, sondern „das Überleben des Freundlichsten“ ist, wie der Anthropologe Brian Hare und die Forscherin Vanessa Woods ihr jüngstes Buch betitelt haben.

Wenn wir endlich zu der Erkenntnis gelangen, dass wir wie der Rest der Natur sein müssen, nämlich ausgeglichen und fürsorglich, dann werden wir auch erkennen, dass dies schon immer so war. Hare und Woods stellen in ihrem Buch zum Beispiel fest, dass Darwins offensichtliche Betonung des Überlebens des Stärkeren eine Fehlinterpretation seiner Erkenntnisse ist. Mit einem Zitat aus Darwins Descent of Man bringen sie eine neue Perspektive auf Darwins Schrift ans Licht: „Diejenigen Gemeinschaften, die die größte Anzahl der sympathischsten Mitglieder umfassten, würden am besten gedeihen und die größte Anzahl von Nachkommen hervorbringen.“

Unser Widerwille ist auf unser Ego zurückzuführen, das danach strebt, der alleinige Herrscher zu sein, aber dieses Vorrecht können wir uns heute nicht mehr leisten. Wenn wir unser missbräuchliches Verhalten noch weiter ausdehnen, wird die Natur ausbrechen und wir alle werden dafür den Preis zahlen müssen. Nicht nur Naturkatastrophen werden ihren Tribut fordern, sondern Aggression und Feindseligkeit werden in jedem Aspekt unseres Lebens zunehmen, bis wir uns in einem dritten Weltkrieg wiederfinden, in dem Länder Atomwaffen gegeneinander einsetzen.

Wenn dies geschieht, werden wir natürlich lernen müssen, dass wir keine andere Wahl haben, als unser Verhalten zueinander zu ändern. Aber können wir das wirklich nicht lernen, bevor wir uns gegenseitig in Brand stecken?

#Ausbeutung #Katastrophe #Neuwelt


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.