Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Ernsthaftes Wachstum gewünscht? Lerne über dich selbst zu lachen! 

Wenn wir uns selbst von der Seite betrachten und unsere kleinen Fehler sehen könnten, würden wir uns nicht nur das Leben leichter machen, sondern auch viel über die menschliche Natur und die Natur der Schöpfung lernen und wie wir uns dabei selbst verbessern können. Guter Humor ist, wenn Sie über sich selbst lachen; schlechter Humor ist, wenn Sie über andere lachen. Ersteres erhebt Sie, letzteres wertet andere ab.

Womöglich haben wir alle einen Sinn für Humor. Bedauerlicherweise sind wir so sehr unter Problemen, Wettbewerben und sozialem Kalkül begraben, dass wir es uns nicht erlauben können, einfach über Dinge zu lachen. Anstatt zu lachen, unterdrücken wir also unseren Sinn für Humor.

Einen Sinn für Humor zu entwickeln, ist kein Scherz. Humor ist die Fähigkeit, die eigenen Fehler von oben zu betrachten, sich gewissermaßen über sich selbst zu erheben und darüber zu lachen, was die Natur mit einem gemacht hat, darüber, wie sie einen geformt hat. Es ist die konstruktivste und positivste Form der Selbstkritik. Humor hilft uns zu sehen, wer wir wirklich sind, und sobald wir unsere negativen Eigenschaften erkennen, können wir mit ihrer Korrektur beginnen. Weil Humor es um ein Vielfaches vereinfacht, unsere Fehler zu sehen, ist er ein wichtiges Werkzeug auf unserem Weg, bessere Menschen zu werden. Heutzutage haben wir jedoch, wie bei den meisten anderen Dingen der menschlichen Natur, die Bedeutung und den Zweck des Humors völlig verdreht. Anstatt über uns selbst zu lachen, um zu wachsen, lachen wir über andere, um sie abzuwerten. Wir verwenden Humor genau andersherum, als wir es sollten, und als Ergebnis vergrößert der heutige Humor die Traurigkeit der Menschen, anstatt sie zu vermindern.

Spott ist verboten; das ist kein Humor, sondern Bosheit. Es ist in Ordnung, wenn wir über die menschliche Natur im Allgemeinen lachen. Das ermöglicht uns, Punkte anzusprechen, die wir verbessern können, um unsere Beziehungen zu anderen zu festigen, aber über die Schwächen anderer Menschen zu lachen, verstärkt die Entfremdung und trägt nichts zur Korrektur der menschlichen Natur bei. Menschen, die das tun, sollten keinerlei öffentliche Unterstützung erhalten. Wenn wir wachsen und uns und unser Leben verbessern wollen, sollten wir lernen, über uns selbst zu lachen.


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Diskussion | Fragen | Feedback





0 / 200

*