Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Seine Fehler zugeben

Frage aus Facebook: Wieso begreifen die Menschen ihre Fehler nicht und entschuldigen sich nicht für ihr schlechtes Benehmen gegenüber anderen Menschen? Geschieht das bewusst?

Meine Antwort: Wie kann ich meinen Fehler zugeben, wenn das darauf hinweist, dass ich ein unkluger Mensch bin, ein unentwickelter, unreifer Mensch?

Frage: Gibt es keine Menschen, welche ihre Fehler zugeben?

Meine Antwort: Es gibt solche Menschen. Sie machen das aber auf andere  Art und Weise, und zwar so, dass sie noch mehr Vorteile daraus ziehen: “Seht wie besonders, gut und objektiv ich bin; ich gebe meine Fehler zu“. Daran verdienen sie noch mehr.

Anders können wir, als Egoisten, in Wirklichkeit unsere Fehler nicht zugeben, weil es uns ansonsten erniedrigen würde. Aber wir sind im Stande sie so zuzugeben, dass sie uns dabei erheben. Ich stehe vor der Gruppe: “Wisst ihr, ich bin bereit meine Fehler zuzugeben“, und alle applaudieren mir.

Frage: Kommt eigentlich der Mensch oder die Menschheit letztendlich zu einem solchen Zustand?

Meine Antwort: Nur in dem Fall, dass der Mensch anfängt seine Fehler zuzugeben und dabei begreift, dass er dafür eine „Höhere“ Belohnung bekommt. Einfach so wird er das aber nicht machen können.

Der Egoismus bleibt, denn er kann sich nicht auflösen. Wir ändern einfach die Belohnung; eine Belohnung für eine andere. Das heißt, es ist lohnenswert meine Fehler zuzugeben, es ist lohnenswert das Ego zu unterdrücken, es ist lohnenswert anders mit dem EGO zu arbeiten, damit man zur nächsten Stufe aufsteigt. Dafür muss ich in mir die Erhabenheit des altruistischen Ziels entwickeln, die Erhabenheit der Liebe zu andern. Dann werde ich fähig sein meine Fehler zuzugeben. Das Eine soll größer sein als das Andere.   

Dann werde ich den Egoismus nur noch dazu benutzen, um ihn zu verstoßen, um über ihn hinauf zu steigen, weil ich dadurch einen größeren Verdienst erhalte. Alles ist nur auf diese Weise aufgebaut.

 

Aus dem TV Programm „Nachrichten mit M. Laitman“

 [#216213]

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.

shares