Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Die Grenzen werden einfach explodieren

Kommentar: Einem aktuellen Bericht der Weltbank zufolge werden bis 2050 216 Millionen Menschen aufgrund des Klimawandels gezwungen sein, ihre Heimat zu verlassen. Am schlimmsten wird es in den Ländern südlich der Sahara sein. Die Zahl der Klimamigranten beträgt dort 86 Millionen, in Ostasien und Ozeanien 49 Millionen. Das Problem ist, dass die Welt nicht in der Lage sein wird, die Migration einzudämmen. Die Gründe dafür sind Wassermangel, Kriege, Missernten usw.

Antwort: Ja. Ist es nur Amerika das Menschen aufnimmt? Alle werden aufgenommen. Die Grenzen werden einfach explodieren.

Frage: Was wird passieren? Werden wir uns alle anpassen, wird sich die ganze Menschheit vermischen? Ich möchte Sie als Kabbalisten fragen: Was ist der Zweck dieser Vermischung?

Antwort: Die Menschen werden sich allmählich bewusst, wer sie sind, wie sehr sie niemanden und nichts außer sich selbst lieben und wie sehr sie dennoch- zwingend- ihren Nächsten lieben müssen.

Frage: Wird ihnen deshalb ein Nachbar gegeben, den sie niemals lieben würden? Und es heißt: „Ihr müsst ihn lieben. Er wird direkt neben euch wohnen und das war’s.“ Werden sie ihn lieben müssen? Macht das die Natur zwangsweise?

Antwort: Selbstverständlich.

Frage: Ist ihr Ziel, dass wir trotzdem zur „Nächstenliebe“ kommen?

Antwort: Ja. Ich glaube zwar nicht, dass wir diesen Weg einschlagen werden, aber das spielt keine Rolle. Dennoch wird eine Annäherung unumgänglich sein.

Frage: Kann dies nur durch Druck erfolgen?

Antwort: Ja. Gezwungenermaßen.

Frage: Glauben Sie, dass es genau drum geht?

Antwort: Das geschieht nur, um das globale Problem der Natur zu lösen. Sie will uns alle zusammen sehen, absolut und bedingungslos und miteineinander verbunden, nach dem Prinzip der universellen Brüderlichkeit.

Frage: Ist der Mensch eigentlich in der Lage, über sich selbst hinauszuwachsen?

Antwort: Es ist ein Horror! Niemand kann sich das vorstellen. Wir werden aber mit „dem Stock zum Glück“ gezwungen.

Frage: Können wir das aus eigener Kraft schaffen, noch vor dem Stock?

Antwort: Bislang sehe ich keine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Ich sehe es nicht einmal bei mir selbst, geschweige denn bei anderen.

Frage: Heißt das, dass uns diese Aufgabe so oder so gestellt wird und wir es nur auf eine Weise lösen können?

Antwort: Es ist schon da! Alles hat damit zu tun- diese beginnenden Pandemien und alle Probleme, die grundsätzlich global sein werden.

Frage: Ist das der Grund, warum es die ganze Migration gibt, um uns vor diese Frage zu stellen?

Antwort: Ja.

Kommentar: Dennoch ist „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ das wichtigste und grundlegende Gesetz des Lebens.

Antwort: Ja. Es ist das Lebensgesetz der letzten Generation. Wir sind der Anfang davon.

Aus der Fernsehsendung „Nachrichten mit Michael Laitman“, 23.09.2021

[288773]


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.