Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Der Punkt, von dem das Leben beginnt

Wisse, bevor die Emanationen emanierten
Und Geschöpfe erschaffen wurden,
Gab es nur das einfache höhere Licht,
Welches die ganze Wirklichkeit ausfüllte.“

Wenn ein Mensch zum ersten Mal ein kabbalistisches Buch öffnet, durchdringt es sein Herz.

Endlich findet er die Antwort auf seine lange Suche, die stummen Schreie eines weinenden Herzens: „Warum lebe ich?“ Alles scheint da zu sein, aber es fehlt das Wesentliche: ein Sinn im Leben, für den es sich zu leben lohnt.

Die Wissenschaft der Kabbala zu finden, bedeutet also, das Leben zu finden. Und dann kann es sich herausstellen, dass man Jahre, vielleicht ein ganzes Leben braucht, um dieses Leben wirklich zu entdecken, um den Weg, die Verbindung mit der höheren Kraft zu finden, den Schöpfer zu offenbaren. Aber die Hauptsache ist, dass er bereits weiß, es gibt! Dieses Leben wird für ihn sinnvoll.

Deswegen, als ich dann die Wissenschaft der Kabbala entdeckte, begann ich Bücher darüber zu schreiben und jedem, der es hören wollte, davon zu erzählen, wo immer sich die Gelegenheit bot. So geht es bis heute weiter, und es wird bis zum Ende meines Lebens weitergehen. Heute habe ich viele Tausende Schülern.

Was ist der „Punkt im Herzen“, der Sie zum Weinen bringt, wenn Sie die Geschichte der ersten Begegnung eines Menschen mit der Spiritualität hören? Diese Geschichte berührt die tiefste innere Sehnsucht eines Menschen.

Einerseits ist er froh, dass er einen wirklichen Sinn im Leben gefunden hat, um nicht wie ein Tier zu leben, das sich in jedem Moment nur um seine eigene Existenz kümmert. Er findet seinen Leitstern, entdeckt, dass diese Welt einen höheren Ursprung hat – den Schöpfer, der alles geschaffen hat. Denn der Zweck dieses Lebens ist es, den Schöpfer zu offenbaren.

Der Zweck der Schöpfung besteht darin, dass sich alle Menschen vereinen, aus ihrer Selbstsucht herauskommen und die höhere Kraft, den Schöpfer, offenbaren und Ihm dadurch Freude bereiten.

Der „Punkt im Herzen“ ist eigentlich nur der Punkt, an dem das Wort beginnt – wie die erste Berührung der Feder auf dem Papier. Von dort aus geht es weiter mit allem, was wir schreiben oder begreifen wollen. Aber alles beginnt mit einem ersten Punkt, der keine Breite, keine Tiefe, kein Volumen hat, sondern nur der Anfang ist.

Das Herz ist kein materielles Konzept, es ist kein Muskel, der sich ständig zusammenzieht und den Körper mit Blut versorgt. Durch das Herz und den Punkt im Herzen beginnen wir, die wahre Realität zu erkennen.

Das Herz bezieht sich in der Wissenschaft der Kabbala auf alle menschlichen Verlangen, von null bis hundert Prozent, in allen Stärken und Formen. Alles Gute und alles Schlechte im Menschen befindet sich innerhalb seines Herzen.

Es gibt unter allen Verlangen einen, den man den „Punkt im Herzen“ nennt. Dieser Punkt ist mit etwas sehr Hohem verbunden, das man den Schöpfer nennt. Er ist es, der das Herz erschaffen hat, durch das der Mensch die ganze Wirklichkeit spürt. Aber durch den Punkt im Herzen kann der Mensch Empfindung und Verbindung mit seinem Schöpfer erlangen.

Deshalb ist es so wichtig für uns, den Punkt im Herzen aufzudecken und durch ihn das ganze, vom Schöpfer geschaffene Herz zu offenbaren. Und dann können wir verstehen und nachvollziehen, warum der Schöpfer all dies geschaffen hat. Auf diesem Weg lernen wir den Schöpfer kennen und verstehen, offenbaren seinen Plan und wie wir selbst aktiv daran teilnehmen können.

[293643]

Aus dem TV Programm vom 6.02.22 „Grundkonzepte der Weisheit der Kabbala“


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.