Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Der Sprung des Nachshon

Frage: Das israelische Volk fürchtete sich davor, ins Rote Meer (Yam Suf – Schilfmeer) zu springen, bis  Nachshon sich entschied, dies zu tun. Wahrscheinlich war es nicht einfach dies zu tun.

Meine Antwort: Das war  tatsächlich nicht einfach. Wir sehen, dass in allen Stufen der spirituellen Entwicklung Schwierigkeiten auftauchen. Es gibt immer wieder jene, die bereit waren umzukehren. Unser Ego ist so vielschichtig, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, es aufzugeben, es zu verlassen,  oder zumindest festzustellen, dass es schlecht ist.

Für den Menschen ist es schwer, sich vor anderen zu annullieren. Wenn ich nicht als erster handele, bedeutet das,  dass es mir lieber wäre, wenn  es jemand anderer tut. Wäre das ein Verlangen nach  Liebe und Einheit?  Es stimmt, dass in diesem Moment  diese Angelegenheit noch nicht verständlich war. Und wir sehen, dass danach  „das Goldene Kalb“ und viele andere Probleme auftauchen sollten..

Frage: Was symbolisiert „der Sprung des Nachschon“?

Meine Antwort: Im Menschen gibt es eine Besonderheit, die nach dem Motto “Glaube über dem Verstand” vorgeht: „Besser der Tod, als ein solches Leben“. Dann “springt” der Mensch ins Meer – egal, was dann mit mir passiert. Dabei handelt es sich nicht um unseren jetzigen Zustand. Die Handlung, die als „der Sprung des Nachshon“ bezeichnet  wird, erfordert  Vorbereitung.

Sie ist erforderlich, um die nächste Stufe zu erreichen – aber sind wir tatsächlich bereit, sie auszuführen? Vorerst sind wir von ihrer Realisation ziemlich entfernt, obwohl dieser Moment sich schnell nähert. Zweifellos befinden wir uns aber auf den Stufen der Erlösung. Die Idee von Frieden und Ganzheitlichkeit liegt in der Verbindung der Herzen; darin besteht unsere Rettung und das muss als Alternative zur gegenwärtigen Situation in Ägypten stattfinden.. Deshalb ist  all unsere Arbeit, Verbreitung, unser Lernen  in RichtungVerbindung und Einheit gerichtet. Wir können nur mittels Hilfe von Verbindung und guter gegenseitiger Beziehung gerettet werden.

 

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.