Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Wann wird das Leid verschwinden?

Michael LaitmanDrei Fragen, die ich über Leid erhielt:

Frage: Es heißt, dass es keine Bestrafung in der Spiritualität gibt. Doch es gibt den Fluch des Egoismus, in den wir aus der Spiritualität gefallen sind. Bedeutet das, dass Frauen in dieser Körperlichkeit nur infolge unseres Egoismus leiden?

Meine Antwort: Ja, genau wie Männer!

Frage: Wird das Leid verschwinden, nachdem wir vollkommen korrigiert sind?

Meine Antwort: Natürlich, denn leiden ist die Empfindung von leeren Verlangen.

Frage: Die Kabbala sagt, dass ein Mensch entweder den Weg der Kabbala oder den Weg des Leidens wählen kann. Aber Menschen, die Kabbala studieren, leiden noch immer, oder?

Meine Antwort: Ein Egoist spürt eine Art von Leiden – bitteres Leiden, weil er nicht bekommt, wonach er verlangt. Doch diejenigen, die Kabbala studieren, spüren das Leiden der Liebe – süßes Leiden, denn sie sehnen sich nach ihrem Geliebten.

Verwandtes Material:
Blog-post: Warum empfinden wir Leiden?
Blog-post: Eine Frage ist die Empfindung eines leeren Verlangens
Leben aus der Kabbala, Kapitel 34: Leiden, die uns aus uneingeschränkter Güte geschickt werden


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.