Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Lasst uns die Balance finden

Wenn es um die Nichteinmischung in die unbelebte, pflanzliche und tierische Ebenen der Natur geht, sagen wir: „Aus der Natur sollst Du deine Pfoten raushalten; Wälder, Vögel, Tiere usw. dürfen wir nicht ausrotten. Alles muss mit Sorgfalt und Vorsicht durchgeführt werden.“

Und was die menschliche Natur angeht, da sind wir schwach. Denn wir sollten immer an uns selbst arbeiten, aber das will niemand. Das ist das Problem. 

Die Wissenschaft der Kabbala spricht nicht von Ökologie, sondern davon, wie wir selbst ein Gleichgewicht mit der Natur herstellen. Wir sind es, die der allgemeinen, globalen Homöostase einen besonderen Schaden zufügen. Denn das schädlichste Subjekt der Natur ist der Mensch.

Aber wie kann ein Mensch, der nur an sich selbst denkt, ein integraler Bestandteil der Natur werden?

Auf der unbelebten, pflanzlichen und tierischen Ebene gibt es Gesetze, die Homöostase, innere Harmonie, um die Harmonie aller Teile zu gewährleisten. Das hat der Mensch nicht. Um ihn dazu zu bringen, dass er bewusst selbst zum Gleichgewicht mit der Natur beiträgt, muss er verstehen, was das ist und wie ein Gleichgewicht erreicht wird.

Um ein Gleichgewicht mit seiner Umgebung zu erzielen, muss jeder Mensch seine Aufmerksamkeit auf die Wünsche der anderen richten.  Umgekehrt, die anderen auf die seinen.  

Dies wird als das Gesetz der gegenseitigen Bürgschaft, des gegenseitigen Respekts bezeichnet.

Im Prinzip würde die Menschheit dies gerne realisieren. Denn alle Gesetze, die wir erlassen, wirken so, als wollten sie die Unkenntnis des Gesetzes der gegenseitigen Bürgschaft ausgleichen, aber dieser Ausgleich ist schwach, einseitig und falsch.

Würden wir uns an das Gesetz der gegenseitigen Bürgschaft halten, dann gäbe es für die Menschheit, und für die darunterliegenden Ebenen der unbelebten, pflanzlichen und tierischen Natur, ein umfassendes Gleichgewicht. Das ist es, was zu erreich ist.

Wenn wir beginnen, das Gleichgewicht herzustellen, erkennen wir die Gesetze der natürlichen Wechselwirkung. Und dann werden wir in allem große Durchbrüche erzielen. Da wir verstehen werden, wie man die menschlichen Beziehungen auf allen Ebenen, zwischen Ehepartnern, Eltern und Kindern, Vorgesetzten und Mitarbeitern, und Mitarbeitern untereinander, sowie Chefs usw. richtig organisiert.

Wir werden in der Lage sein, klar zu verstehen, wie wir im Einklang mit der Natur, diese Beziehungen am Besten aufbauen.

Aus einem Vortrag über die Wissenschaft des Managements

[288630] 


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.