Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Gewalttätiges Verhalten

Eine Person, die in einem gewalttätigen Elternhaus aufwächst, kann später gewalttätig werden. Aber es ist nicht unbedingt das gewalttätige Elternhaus, das den Menschen gewalttätig macht. Es könnte sein, dass er sich geliebt fühlte, alles von seinen Eltern bekam, nie Druck verspürte, sondern sich wie ein König fühlte. Wenn ein solcher Mensch nun eine andere Behandlung durch andere erfährt, führt das dazu, dass er in Gewalt ausbricht. Er kann nicht damit umgehen, dass Menschen ihn anders behandeln, als er es in seiner Kindheit erfahren hat.

Es gibt verschiedene Beispiele dafür, warum Menschen gewalttätig werden, und wir müssen alle verschiedenen Beispiele berücksichtigen. Unser Rechtssystem berücksichtigt bestimmte Systeme überhaupt nicht.

Einen Moment bevor ein Mensch anfängt, gewalttätig gegen andere zu handeln, weiß oder fühlt er nicht, dass er auf diese Weise handeln wird. Er hat das Bedürfnis, seine innere Spannung, die ihn explodieren lässt, zu löschen und denkt nur darüber nach, wie er diese unerträgliche innere Spannung lösen kann. Es ist ihm egal, wie diese innere Spannung ausgelöscht wird, ob durch Töten oder durch das Zufügen von Gewalt an anderen.

Die Handlung selbst ist für eine solche Person, die darauf wartet zu explodieren, nicht von Bedeutung. Die Gewalthandlung geschieht in dem Moment, in dem er nur den Grund für die Spannung auslöschen will, weil er sonst nicht aus ihr herauskommt. Dadurch entsteht das Gefühl, dass die Person entweder in diesem Moment sterben oder einfach den anderen niedermachen wird.


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.