Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Der Tod ist der Übergang in einen anderen Zustand

Frage: Ich verstehe den Alterungsprozess, der mit dem Tod endet. Was ist die Bedeutung eines plötzlichen Todes?

Antwort: Der Punkt ist, dass wir überhaupt nicht wissen, was die Todesursache eines Menschen ist. Deshalb ist es für uns sehr schwierig, solche Dinge zu verstehen. Schließlich ist der Tod keine Folge des Lebens. Er ist ein Übergang in einen anderen Zustand.

Frage: Was ist der Grund für ein kurzes Leben, das Tage, Monate oder Jahre dauern kann? Warum sollte die Natur irgendeinen Organismus hervorbringen, der sein Leben in kurzer Zeit beendet?

Antwort: Die Natur beurteilt den Menschen nicht nach der Anzahl der Jahre, die er gelebt hat. Wir alle existieren als Teil eines gemeinsamen integralen Systems. Je nachdem, wie wir in diesem System interagieren, gibt es einen mehr oder weniger großen Bedarf für uns. Auf dieser Grundlage leben wir und wird unser Leben beendet.

Frage: Sie sagen, dass der Tod der Übergang zu einer anderen Stufe des Bewusstseins der Realität ist und die Natur diesen Übergang für uns ermöglicht. Kann der Mensch es selbst und bewusst tun?

Antwort: Ja, es heißt: „Du wirst deine Welt sehen, solange du noch lebst“. Du kannst deine Natur verändern, indem du dich über den Egoismus erhebst und dich so sehr in die höhere Kraft der Natur einschließt, dass das materielle Leben für dich praktisch nicht mehr wichtig und bestimmend sein wird. Das heißt, noch bevor der physische Körper stirbt, wird sich der Mensch bereits im nächsten Zustand des Bewusstseins befinden.

Aus dem TV-Programm „Die Ära des Post-Koronavirus“, 14.05.2020.

(269683)


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.