Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Lasst uns die Quelle der Liebe für einander zum fließen bringen

Eine Frage, die ich erhielt: Sie sagen, wenn jemand eine natürliche Neigung hat, Bedürftigen zu helfen, ist es nicht dasselbe, wie andere zu lieben. Können Sie bitte erklären, was es bedeutet, „andere zu lieben“?

Meine Antwort: „Liebe für andere“ ist eine spezielle Eigenschaft, die eine Person während der Korrektur des Kabbalastudiums entwickelt. Diese Eigenschaft befähigt eine Person, die gegenseitige Abhängigkeit zwischen allen zu empfinden und die Notwendigkeit, die anderen durch sich selbst zu erfüllen. Es ist vergleichbar mit einem Liebenden, der das Objekt seines Begehrens erfüllen möchte.

„Die Liebe für andere“ beginnt aus ihrem Gegensatz – der Enthüllung von Hass, Ablehnung und Abspaltung von anderen. So fühlt man zu Beginn, wenn man seine vollständige Abhängigkeit von anderen enthüllt. Es ist, als ob die Quelle, welche die Luft verteilt, die du atmest, unter der Kontrolle eines anderen stünde. Man enthüllt, dass man vollständig und absolut von der gesamten Welt und der eigenen freundlichen Einstellung gegenüber den anderen abhängig ist. Man enthüllt, dass man der Einzige ist, der seinen Zustand beeinflusst, indem man gute oder schlechte Beziehungen zur Welt hat.

Täglich wächst diese Wahrnehmung der Abhängigkeit und man ist immer mehr auf andere angewiesen, um seine Grundbedürfnisse, wie Wasser, Brot, Arbeit und Sicherheit, zu erhalten. Auf diese Weise enthüllt sich uns das globale, integrale System und wir beginnen, den Schmetterlingseffekt zu erkennen. Gleichzeitig enthüllen wir auch unseren Hass untereinander und dass unser Egoismus diesen Hass in allen Menschen dieser Welt erzeugt!

Das Bild, mit dem sich uns die Abhängigkeit zwischen allen Menschen enthüllt, lässt uns danach verlangen, „die Quelle für alle zum fließen zu bringen“. Und das ist die Bedeutung von „Liebe für andere“.

Zum Kabbalalernzentrum–>

Verwandtes Material:
Blog-post: Einheit unter Menschen ist in der Natur einzigartig
Blog-post: Wie verbinden wir unsere Punkte im Herzen
Blog-post: Die gesamte Menschheit ist der Leib deiner  Seele
Shlavey HaSulam/ Rabasch: Liebe zu Freunden
Artikel: Erkenntnis der Einheit der Schöpfung

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.

shares