Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Die gesamte Evolution ist darauf ausgerichtet, uns dazu zu bringen, die Höhere Bewusstseinsebene zu erlangen

Wir erfüllen einfach die Befehle der Natur und das Ziel der Natur ist es, uns auf die Höhere Entwicklungsstufe zu bringen. Die Natur arbeitet nach einem Programm, das dazu bestimmt ist, ihre höchste Ebene, den Menschen, zur höchsten Stufe der Entwicklung zu bringen.

Der Mensch, der ein Stück Eiweißmaterie ist, ist die Endstufe der unbelebten, pflanzlichen und tierischen Stufen der Entwicklung. Das bedeutet, dass dieses „Tier“ das Verständnis und die Empfindung dafür bekommt, wer er ist, was er ist, warum er existiert und woher er kommt. Unsere gesamte Evolution ist darauf ausgerichtet.

Darum streben wir durch die ganze menschliche Geschichte hindurch, angefangen mit dem Urknall bis zum Ende dieser Welt, unbewusst danach, die richtige Wahrnehmung der Wirklichkeit zu erlangen, das richtige Verständnis und Wissen, um die gesamte Natur und ihr Programm zu erfassen.

Unsere ganze Entwicklung und jeder Augenblick unseres Lebens ist diesem Ziel gewidmet. Sei es essen, trinken, arbeiten, sich mit jemand unterhalten oder etwas tun – was immer ich mache, bewusst oder unbewusst, alle Abläufe in meinem Körper, seine ganze Substanz, alle seine Elektronen, Moleküle, Partikel und Organe, all seine Stufen – unbelebt, pflanzlich und tierisch – alles ist darauf ausgerichtet, lebt und existiert nur für dieses Ziel: die Höhere Bewusstseinsebene zu erlangen. Deshalb ist die ganze Evolution und der gesamte Weg unserer natürlichen Entwicklung dazu bestimmt, den Menschen dazu zu bringen, die höchste Entwicklungsstufe der Natur zu erlangen.

Erlangung bedeutet, dass ein Mensch alles in der Natur erkennt, sich an Ihr Programm bindet und beginnt, es selbst auszuführen, und erkennt, dass es seine Bestimmung ist, genauso zu werden, wie die Kraft, welche die gesamte Natur erfüllt, integriert und miteinbezieht.

Darum ist die Krise, die wir gerade durchmachen, global. Sie kommt von diesem Höheren Zustand zu uns, den wir erreichen müssen und der uns die entgegengesetzte Seite dieses Zustandes offenbart. Die Krise lässt uns den Zerbruch des korrekten künftigen Zustandes erkennen und zeigt uns, welch großartige Perfektion wir erreichen können, wenn wir diese globale Krise korrigieren.
(Aus dem Unterricht über Baal HaSulams Artikel „Ein Gebot“ am 10.03.2009)

Kabbala Kurs April


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.