Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Neid ist eine wertvolle Qualität

Frage: Was ist Neid und wie kann man ihn für den spirituellen Fortschritt nutzen?

Antwort: Der Neid ist eine sehr gute Qualität, ebenso wie die Schande. Scham jedoch scheint dich zu bremsen, hält dich auf, veranlasst, dass du dich versteckst und schrumpfst. Im Gegensatz dazu erweitert dich Neid, treibt dich voran, deshalb müssen wir ihn nutzen.

Das Wichtigste ist der Neid zwischen den Freunden. Wenn ich im Unterricht sitze, schaue ich jeden einzelnen an und beneide ihn endlos. Ich hasse sie nicht, sondern ich beneide sie. Hier müssen wir uns  kontrollieren, da Abneigung zusammen mit Neid auftritt.

Ich bin für die Tatsache dankbar, dass mir mein Freund zeigt, was er kann, was er weiß, wie er sich fühlt und so weiter. Es wächst in mir ein weißer Neid zur Sehnsucht an und treibt mich vorwärts.

Aus diesem Grund ist Neid eine sehr gute Qualität.

 

Aus dem russischen Kabbalaunterricht 13.08.17

[217842]

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.