Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Ich will eine strahlende Zukunft

Frage: Als wir noch normal lebten, machten wir Pläne, Pläne für fünf Jahre, zehn Jahre und so weiter. Der Mensch hatte eine Zukunft. Heute ist die Zeit des Stresses, der Sorgen, der Depressionen und der Angst vor der Zukunft. Es ist erstaunlich, dass sich die Menschheit daran gewöhnt hat, in Angst zu leben, denn sie weiß, dass Kriege, globale Erwärmung, Tsunamis, Erdbeben, Vulkane und Viren auftreten werden. Müssen wir uns an diesen Zustand gewöhnen, werden wir so weiterleben?

Antwort: Der menschliche Körper hat einen sogenannten Abwehrmechanismus. Diese Schutzreaktion unserer Natur, des Egoismus, kann nicht permanent belastet werden, durch ständige Sorgen und so weiter. Man ist gezwungen, jede negative Emotion irgendwie zu verdrängen, sie zu neutralisieren oder sogar in etwas anderes zu verwandeln. Wenn alles nichts hilft, dann sterbe ich eben, und danach werde ich ins Paradies kommen, in eine zukünftige Welt. Ich habe nicht umsonst gelitten und so weiter.

Frage: Das ist also eine Art von Mikro-Sedierung?

Antwort: Ja, natürlich. Wenn es einen solchen Charakterzug, eine solche Möglichkeit für einen Menschen nicht gäbe, dann würden die Menschen Selbstmord begehen, nachdem sie sich vorher ausgedacht haben, dass ihnen anschließend das Paradies bevorsteht.

Frage: Es ist doch so, dass die Zukunft für uns nichts besonders Helles bereithält, aber wir suchen nach kleinen Lichtblicken in diesem zukünftigen Dunkel?

Antwort: Die Zukunft bereitet für uns das vor, was wir für die Zukunft vorbereiten.

Frage: Sie sagen also, dass wir selbst diese unsere Zukunft vorbereiten?

Antwort: Nur Du, du selbst.

Frage: Dann sagen Sie mir, wie können wir damit leben? Können wir jetzt eine strahlende Zukunft aufbauen, und sie wird dann auch wirklich strahlend sein?

Antwort: Sofern Du nicht Deine eigenen Pläne erfindest, die einst sehr attraktiv waren, und viele Menschen glaubten naiv, dass sie realistisch wären. Was mir in den Sinn kommt, wird geschehen.

Frage: Wie soll man leben? Wie können wir eine andere Zukunft aufbauen? Was für eine andere Zukunft?

Antwort: Nur in Übereinstimmung mit den strikten Gesetzen der Natur. Diese Gesetze sind richtig, logisch und umsetzbar.

Und sie werden sich verwirklichen, und es wird besser für uns sein, wenn wir sie anerkennen, und in Einklang mit ihnen werden wir unsere Gegenwart aufbauen. Das ist es, was die Wissenschaft der Kabbala tut. Sie spricht über alle Kräfte, alle Naturgesetze, reduziert sie auf ein Minimum und erklärt uns, was zu tun ist, um die Zukunft in Richtung Optimierung und Verbesserung zu beeinflussen.

Frage: Wie kann ich wissen, was die Natur für mich vorbereitet, wohin sie mich führt?

Antwort: Die Natur führt dich zu der Erkenntnis, welche Möglichkeiten du hast, die Zukunft zu verändern und sie zu erreichen. Es hängt von der Beteiligung eines jeden Menschen an dieser Zukunft ab.

Frage: Was sind meine Möglichkeiten? Was sollte ich tun?

Antwort: Du solltest wissen wollen, welchen Einfluss du auf deine Zukunft hast. Wir müssen sie aufbauen, sie gestalten. Sie ist so, wie du sie gestaltest. Man erklärt dir die Naturgesetze, und du musst deine Zukunft aus ihnen zusammensetzen, wie aus einem Baukasten.

Frage: Was ist das Grundgesetz der Natur?

Antwort: Das Grundgesetz der Natur ist, dass der Mensch mit dem Gesetz der Natur in Einklang ist. Ich verdrehe es nicht. Das Naturgesetz ist das Gesetz des universellen Gebens und der Liebe, der universellen Vereinigung, der universellen Komplementarität zueinander, bis ein vollkommenes Bild des Weltsystems vor uns erscheint.

Frage: Nur in diese Richtung soll ich gehen?

Antwort: Ja. Und nicht mehr.

Frage: Ich soll also nicht mit irgendetwas kämpfen?

Antwort: Kämpfe nur, um dieses Gesetz zu verwirklichen.

Frage: Mit wem wird dieser Kampf geführt?

Antwort: Es ist natürlich ein Kampf mit dir selbst. Nur mit dir. Im Spiegel gibt es also nichts zu kritisieren. So müssen wir arbeiten, und das, was wir dann tun, ist das, was wir bekommen.

Frage: Das heißt, wenn jeder gegen sich selbst kämpft, und nicht gegen den anderen, dann wird dieses Bild der Zukunft sich realisieren?

Antwort: In dem Maße, wie wir es wünschen. So sehr wir es wünschen, werden wir es erreichen.

[290106]

Aus TV Programm „Nachrichten mit Dr. Michael Laitman“


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.