Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Ein Besuch des Präsidenten der Universität Haifa

Wir wurden vom Präsidenten der Universität von Haifa besucht – Professor Aaron Ben-Ze’ev (links im Bild unten). Prof. Ben-Ze’ev gilt als einer der weltweit führenden Experten in den Studien von Emotionen und Wahrnehmungen. Er hat über diese Themen viele Bücher und Artikel geschrieben.

Professor Ben Zeev

Es gab zwischen uns keinerlei Widersprüche. Der einzige Unterschied ist, dass die Kabbala jedes Verlangen und die Wahrnehmung darin klar definiert und sie teilt die Wahrnehmungen gemäß ihrer Stufen und Eigenschaften ein. Die weltlichen Wissenschaften können dies jedoch nicht, da wir nur etwas erforschen können, während wir uns auf einer Stufe befinden, die höher ist, als das zu erforschende Objekt. Daher können wir die unbelebten und pflanzlichen Ebenen der Natur und einen Teil der tierischen Ebene erforschen, können jedoch nicht exakt den Menschen erforschen, da wir uns auf der gleichen Ebene wie das zu erforschende Objekt befinden.

Darum ist die Psychologie keine genaue Wissenschaft. Kabbala hingegen erhebt den Menschen über seine tierischen und psychologischen Ebenen, erlaubt ihm dadurch, jegliche Wahrnehmung zu erfassen und zu reproduzieren und ihre Ursache, den Prozess und ihre Folgen zu untersuchen.

Eines der Spezialgebiete von Prof. Ben-Ze’ev ist die Erforschung der Empfindung von Liebe. Er besitzt darüber eine enorme Menge an Daten, dennoch ermöglicht es ihm diese weltliche Wissenschaft nicht, sie zu systematisieren. In der Zukunft werden Wissenschaftler entdecken, dass es lebenswichtig ist, Erkenntnisse zu systematisieren und ein klares Verständnis von der Natur der Gefühle und Wahrnehmungen zu haben. Dann wird diese „Krise“ Psychologen zur Kabbala führen.

Verwandtes Material:
Blog-post: Kabbala und die weltlichen Wissenschaften
Blog-post: Die Wissenschaften sind der Weisheit der kabbala untergeordnet
Blog-post: Die Liebe versorgt die Anderen mit den Mitteln, ihren Punkt im Herzen zu füllen
Baal HaSulam Artikel: Analytischer Vergleich zwischen Kabbala und Philosophie

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.