Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Was hat der Mensch selbst in der Hand?

Frage: Bestimmt ein Mensch, wen er trifft, wen er heiratet, ob er sich scheiden lässt, und ob er in seinem Leben erfolgreich ist?

Antwort: Nein. Der Mensch bestimmt absolut nichts, außer einer Sache – seinen Zustand schnell als schlecht zu erkennen, den nächsten richtigen Zustand als gut zu wählen, schnell alle möglichen Kräfte zu sammeln und vorwärts zu gehen.

Alles richtig zusammenzufügen, im Einklang mit dem Wunsch der Natur den richtigen Schritt vorwärts zu tun und Hand in Hand mit ihr zu gehen- das ist unsere einzige Willensfreiheit.

Nichts anderes kann der Mensch ändern. Auf welcher Grundlage könnte er Entscheidungen treffen? Er hat keine Daten. Woher wissen wir, was unser nächster Zustand ist: was ist besser, was ist schlechter, wozu?

Zwischen was soll ich wählen? Wo habe ich zwei definierte Zustände vor mir und die Freiheit des Willens dazwischen? Worin? Das hat der Mensch nie.

Wir nehmen den Mangel an Informationen wahr und missverstehen die Situation als Freiheit: „Ich bin frei!“ In einer Minute wird dir etwas auf den Kopf fallen, warum schreist du dann?!

Der kleine Mann befindet sich die ganze Zeit in solch einer Illusion. Allmählich kommen wir jetzt aus ihr heraus und beginnen zu verstehen, dass die Natur in sich geschlossen und global ist. Es sprechen schließlich alle neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen nur davon.

Aus der Fernsehsendung, „Nahaufnahme. Feuerinsel“ 1.1.10

[290559]


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.