- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Korrigiere dich selbst und dadurch die Welt

Frage: Was ist die Korrektur der egoistischen Natur des Menschen?

Antwort: In dem Maße, in dem ich mich korrigiere, sehe ich nur Gutes in der Welt.

Frage: Nehmen wir an, es sind in diesem Moment ein paar Millionen Menschen verhungert und der Kabbalist sieht das alles nicht, oder sieht er es anders?

Antwort: Er spürt das alles und fühlt sich daran schuldig, da er all diese Eigenschaften noch nicht in sich korrigiert hat.

Frage: Sieht er dieses Phänomen positiv, wenn er die Eigenschaften korrigiert hat?

Antwort: Nein. Er versteht, dass es noch unkorrigiert ist, weil er nicht das ganze Universum korrigieren kann. Trotzdem kann er einen Teil davon korrigieren.

Frage: Gibt er niemandem die Schuld dafür? Die ganze Schuld liegt bei ihm, da er merkt, dass er einige Dinge noch nicht in Ordnung bringen kann?

Antwort: Nur bei ihm. Korrigiere dich  und dadurch wird die Welt korrigiert.

Aus dem Fernsehprogramm „Spirituelle Zustände“, 13.05.2019

(277982)