- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Was ist die materielle Welt, was die spirituelle? (Quora)

Die materielle Welt, von der Weisheit der Kabbala ganz einfach als „diese Welt“ bezeichnet, ist in Wirklichkeit nichts anderes als unsere eigene innere Wahrnehmung der Realität. Es scheint uns als existierte da draußen eine Welt, die außerhalb unserer inneren Wahrnehmung liegt, tatsächlich befindet sich aber alles in unserem Inneren.

Egal ob wir ein riesenhaftes Universum voller Galaxien und Sterne sehen, oder auch nur unseren Planeten betrachten, mit seinen Stufen von unbelebt über pflanzlich zu belebt und menschlich, so nehmen wir all das in unserem Verlangen zu genießen wahr. Dieses Verlangen Genuss zu empfinden, oder anders ausgedrückt, unser egoistisches Verlangen, ist unsere Natur. Könnten wir dieses Verlangen von uns abtrennen, würden wir weder uns selbst noch die Welt wahrnehmen.

„Diese Welt“ ist das Bild, welches wir in dem uns angeborenen Verlangen zu genießen wahrnehmen. Eben dieses Bild, unsere Wahrnehmung, wird von einer höheren Kraft geformt, welche auf unser Verlangen einwirkt. Die zahllosen Veränderungen und Bewegungen, die wir sehen, finden einzig und allein in unserem Verlangen statt. Es gibt keinerlei Bewegung im Äußeren, vielmehr vollziehen sich alle Bewegungen nur in unserem Verlangen. Die Welt, die wir als außerhalb unserer selbst wahrnehmen ist eine Reflexion jener Bewegungen, die in unserem Inneren stattfinden.

Die spirituelle Welt hingegen sprengt diesen Rahmen der uns angeborenen Wahrnehmungsweise der Wirklichkeit, indem sie es uns erlaubt mit dem sich uns bietenden Bild der Realität zu interagieren.  „Diese Welt“ ist das Ergebnis einer höheren Kraft, die auf unser Verlangen einwirkt. Im Gegensatz dazu ist die spirituelle Welt das Ergebnis des Zusammenspiels der Handlungen eines Menschen und denen der höheren Kraft.

Je ähnlicher wir der höheren Kraft werden, desto mehr enthüllen wir die spirituelle Welt. Mit anderen Worten: die spirituelle Welt offenbart sich uns in dem Maße in dem wir der höheren Kraft gleichen.

Basierend auf der täglichen Kabbala-Lektion mit dem Kabbalisten Dr. Michael Laitman am 16. November 2021