- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Warum Verbindung wichtig ist

Im März 2009, in Folge der Finanzkrise der Großen Rezession, bot der Wirtschaftswissenschaftler Mark Vitner der Associated Press eine greifbare Beschreibung der unausweichlichen Verflechtung der Menschheit an: „Es ist, als würde man versuchen, Rührei zu entwirren. Es ist nicht so einfach möglich. Ich weiß nicht, ob es überhaupt machbar ist.“

Wenn wir heute die Welt um uns herum betrachten, stellen wir fest, dass alles noch mehr miteinander verbunden ist als im Jahr 2009. Sie können nichts herstellen, vom Bleistift bis zum Flugzeug, ohne Produkte aus der Hälfte der Länder der Welt zu beziehen. Und für diejenigen unter uns, die immer noch nicht davon überzeugt waren, dass dies so ist, hat die Covid-19-Pandemie gezeigt, dass eine Infektion überall eine Infektion ist.

Doch so wie wir alle miteinander verbunden sind, so sind wir auch alle voneinander entfremdet, misstrauisch und hasserfüllt. Mit anderen Worten: wir sind unausweichlich miteinander verbunden, wie Vitner betonte, aber wir hassen uns gegenseitig. Das Ergebnis dieser unwillkommenen Verbindungen ist endlose Reibung, Gewalt und Aggression bis zu dem Punkt, an dem unsere Zivilisation aus den Nähten platzt. Es ist unmöglich, Menschen zu zwingen, sich zu verbinden, wenn sie nicht zusammen sein wollen. Und heute zwingt unsere Lebensrealität die Menschen dazu, sich auf fremde Länder zu verlassen, die oft ihre Feinde sind, und die Spannungen in der Welt nehmen zu.

Da wir das „Rührei“, zu dem die menschliche Gesellschaft geworden ist, nicht „entrümpeln“ können, bleibt uns nur die Möglichkeit, zu lernen, einander zu mögen. Zumindest müssen wir lernen, einander zu tolerieren, uns mit der Existenz des anderen einverstanden zu erklären. Andernfalls werden wir uns gegenseitig bis zum Tod bekämpfen, und niemand wird gewinnen.

Die Lösung für den sich verschlechternden Zustand der Menschheit besteht also darin, in uns Zuneigung füreinander und Verständnis für unsere gegenseitige Bedeutung zu wecken. Damit die Menschheit überleben kann, müssen wir von einer technischen Verbindung zu einer emotionalen Verbindung übergehen und die Idee der Verbindung selbst schätzen lernen. Andernfalls werden wir nicht in der Lage sein, die Idee zu umarmen, dass wir alle miteinander verbunden sind.

Das heißt, wir müssen nicht daran arbeiten, unsere Verbundenheit zu erhöhen, davon haben wir schon genug. Stattdessen müssen wir daran arbeiten, unseren Wunsch nach Verbindung zu steigern! Wir müssen die enormen Vorteile der Verbindung erkennen.

Tatsächlich mag der Begriff „Verbindung“ ein wenig befremdlich klingen. Aber wenn Sie sich Verbindung als Affinität, Zuneigung und sogar Liebe vorstellen, wird die Aufgabe, die vor uns liegt, klarer. Jetzt können wir erkennen, wie weit wir davon entfernt sind, wie viel Arbeit wir zu leisten haben und warum es so wichtig ist, dass es uns gelingt, warme und positive Verbindungen aufzubauen. Derzeit sind wir wie eingeschworene Feinde, die gezwungen sind, einen Raum zu teilen. Kann dabei etwas Gutes herauskommen? Es ist kein Wunder, dass wir auf einer Zeitbombe sitzen. Die einzige Möglichkeit, die Bombe zu entschärfen, ist, das Schießpulver – den Hass – zu zersetzen. Die Mischung ist da, wir können uns nicht „entmischen“, aber wir können und müssen uns beibringen, die Schönheit des anderen und seinen Beitrag zur Gesellschaft zu sehen.

Wenn wir verstehen, wie viel jeder von uns beiträgt und warum es notwendig ist, dass wir alle unterschiedlich sind, da das, was der eine beiträgt, kein anderer kann, werden wir die Veränderungen zwischen uns begrüßen, sie schätzen und denen dankbar sein, die anders sind als wir, gerade weil sie anders sind als wir!

Wenn eine Mutter ihr Kind liebt, brauchen wir nicht zu fragen, ob sie mit ihrem Kind verbunden ist, es ist eine Selbstverständlichkeit. So müssen wir schließlich auch werden. Es wird nicht über Nacht geschehen, aber es reicht, dass wir anfangen, daran zu arbeiten, um die drohende Katastrophe zu verhindern, die auf die Menschheit zusteuert.

#Verbindung #Menschlichkeit

Kostenlose Bilder: https://pixabay.com/de/photos/m%c3%a4nner-freunde-drau%c3%9fen-1081843/