- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Warum sich die Gesellschaft verändert?

In einem Essay mit dem Titel „Kritik des Marxismus im Lichte der neuen Realität und eine Lösung der Frage nach der Vereinigung aller Fraktionen der Nation“, das im Juni 1940 veröffentlicht wurde, bot der große Kabbalist und globale Denker Baal HaSulam diese Erklärung dafür an, warum sich Gesellschaften verändern.

Die Dauer jeder politischen Phase, schrieb er, ist genau die Zeit, die sie braucht, um ihre Unzulänglichkeiten und das Böse zu enthüllen. Während sie ihre Fehler aufdeckt, macht sie Platz für eine neue Phase, die von diesen Fehlern befreit ist. So sind jene Beeinträchtigungen, die in einer Situation erscheinen und sie zerstören, die eigentlichen Kräfte der menschlichen Evolution, da sie die Menschheit zu einem korrigierten Zustand erheben.

In der Weisheit der Kabbala wird der Prozess, den Baal HaSulam beschrieben hat, „Erkennen des Bösen“ genannt. In diesem Prozess offenbaren sich die Fehler eines Zustands allmählich, bis sie Individuen und Nationen dazu bringen, ihr Leben zu ändern. Heutzutage durchläuft die Menschheit eine solche Phase im globalen Maßstab. Die Mängel der menschlichen Gesellschaft, in all ihren Regierungsformen, treten immer offener zutage, und die Menschen verlieren zunehmend ihre Illusionen von den bestehenden Systemen.

Ich glaube nicht, dass wir bereits an dem Punkt sind, an dem die Dinge unerträglich geworden sind, aber wir bewegen uns in diese Richtung. Im Moment sieht es so aus, als ob die Menschen immer noch bereit sind, die Mängel der bestehenden sozialen und politischen Systeme zu ertragen. Kaum jemand glaubt noch, dass es ein System gibt, das wirklich gut für die Menschen ist, da es keine Führer gibt, die wirklich das Wohl der Bürger im Sinn haben.

Aber die Regierenden gehen aus dem Volk hervor. Wenn die Menschen nicht freundlich zueinander sind, können wir dann von den Führern Freundlichkeit erwarten? Gouverneure sind einfach diejenigen, die sich darin hervortun, das System zu ihrem Vorteil auszunutzen. Sie benutzen es als eine Ebene, um sich über den Rest des Volkes zu erheben. Folglich sind die Gouverneure in einer Gesellschaft von egoistischen Menschen die egoistischsten. Warum sollten wir überhaupt erwarten, dass sie unser Wohl im Sinn haben?

Um die Kräfte der menschlichen Evolution dazu zu bringen, die Menschheit in einen korrigierten Zustand zu versetzen, wie Baal HaSulam es ausdrückte, müssen wir daher die Menschen zu ihrer Korrektur bringen. Wenn wir eine Gesellschaft von rücksichtsvollen Menschen errichten, werden ihre Führer am rücksichtsvollsten sein. Wenn wir eine Gesellschaft errichten, die die gegenseitige soziale Verantwortung schätzt, werden ihre Führer diejenigen sein, die die gegenseitige Verantwortung am besten fördern. Bevor wir uns also über unsere Führer beschweren, sollten wir in den Spiegel schauen. Es mag uns nicht gefallen, was wir sehen, aber wir werden wissen, dass es die Wahrheit ist, wir werden wissen, ob wir das Böse ausreichend erkannt haben und ob wir bereit sind, für uns eine Gesellschaft aufzubauen, deren Verdienste verdienstvolle Führer hervorbringen.

#Führerschaft #Regierung #Böse

Bildunterschrift:
US-Präsident Joe Biden, Spaniens Premierminister Pedro Sanchez und Kanadas Premierminister Justin Trudeau sprechen während des NATO-Gipfels im Hauptquartier des Bündnisses, in Brüssel, Belgien, 14. Juni 2021. REUTERS/Yves Herman/Pool