- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Wahre Gleichheit

Die Forderung nach Gleichberechtigung steigt nur von Generation zu Generation. Die Lösung dieses sozialen Unbehagens scheint das Rezept zu sein, um Diskriminierung und Ungerechtigkeiten zu verhindern, die in unserer Zeit so häufig vorkommen. Was muss also geschehen, damit wir in Frieden miteinander leben können?

Gleichheit ist ein trügerischer Begriff, denn von Natur aus sind wir alle unterschiedlich. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Eigenheiten, so dass die Erwartung, gleich behandelt zu werden wie jemand anderes, durchaus problematisch ist. Schließlich kennen wir in der Regel die Bedürfnisse der anderen Person nicht und selbst wenn wir die Absicht haben, uns in die Lage eines anderen hineinzuversetzen, wird es uns schwer fallen, dies zu erreichen, da unsere eigenen Bedürfnisse für uns immer Priorität haben.

In einer solchen Realität, in der jeder anders und auch egozentrisch ist, kann es keine Gleichheit geben. Das passiert uns auf jeder Ebene, von der Verteilung des Regierungsbudgets bis zur Verteilung von Boni innerhalb eines Arbeitsteams. Egal in welchem Bereich unseres Lebens, wir befinden uns in einem ständigen Kampf, weil jeder meint, er oder sie verdiene mehr als das, was ihm oder ihr jetzt gegeben wird. Daher gibt es immer ein Gefühl der Entbehrung, und das Gefühl der Ungleichheit folgt dicht dahinter.

Und trotz allem liegt in uns der Wunsch nach Gleichheit. Und warum? Weil wir wirklich einen solchen Zustand erreichen können. Aber um Gleichheit zu erreichen, muss man auf eine andere Ebene des Lebens im Allgemeinen aufsteigen. Das heißt, durch neue Beziehungen, die sich von dem, was wir jetzt kennen, umkehren, indem wir unser enges egoistisches Kalkül des Eigennutzes auf offene Beziehungen der Rücksichtnahme, der Verbindung und der Gegenseitigkeit umstellen, auf die Ebene der Liebe zwischen Menschen. Nur in Beziehungen, die auf Liebe und Zusammenarbeit basieren, kann es Gleichheit geben, denn ich liebe den anderen und der andere wird mich lieben, und darin werden wir uns gleichwertig fühlen.

Es ist klar, dass dieses Szenario auf den ersten Blick wie ein Märchen wirkt, das niemals wahr werden wird, aber die Probleme und Kämpfe, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, lassen sich nicht auf andere Weise lösen. Wir leben in einer Realität, die immer vernetzter wird, gleichzeitig gehen die globalen, begrenzten Ressourcen zur Neige. Wir versuchen unser Bestes, um alles für uns selbst zu bekommen, und früher oder später werden wir feststellen, dass wir keine andere Möglichkeit haben, als uns damit einverstanden zu erklären, ein wenig nachzugeben.

In der Zwischenzeit fühlen wir uns unzufrieden, unruhig, beraubt und warten nur auf die erste Gelegenheit, uns aus dem Griff derer zu befreien, die uns unterdrücken und meinen, dass wir uns genommen haben, was uns zusteht. So bewegen wir uns von Kampf zu Kampf, von Krieg zu Krieg. Jedes Mal wird es schlimmer, weil das Ego immer stärker wird, also zerstören wir uns gegenseitig im Namen der Diskriminierung und der Forderung nach Gerechtigkeit und Gleichheit.

Wenn wir einen allgemeinen Zusammenbruch vermeiden wollen, müssen wir uns auf eine Ebene erheben, auf der die menschliche Verbindung einen höheren Wert hat als jeder private Besitz oder Wunsch. Da dieses höhere Ziel der menschlichen Natur widerspricht, kann uns nur ein breiter, langfristiger gesellschaftlicher Bildungsprozess helfen. Eine echte kulturwissenschaftliche Revolution. Das Ziel sollte sein, die Wahrnehmung der Realität jedes Einzelnen in der Gesellschaft zu verbessern. Das bedeutet, unsere egozentrische Wahrnehmung zu ändern, als ob die Welt nur uns gehört, und zu erkennen, dass wir von Natur aus mit anderen verbunden und von ihnen abhängig sind.

Wenn diese Wahrnehmungsänderung eintritt, werden wir uns verpflichtet fühlen, für andere zu sorgen, so wie wir für uns selbst sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es eines immensen Aufwands an Lobbyarbeit, einer umfangreichen und langwierigen Arbeit, um alle Ebenen der Gesellschaft auf der ganzen Welt zu durchdringen, damit in der breiten Öffentlichkeit eine Übereinkunft erzielt werden kann, die Ideen wie Verbindung und Gegenseitigkeit als Priorität fördert. Diese Übereinkunft wird zu Veränderungen in der Gesellschaft und in der Regierung führen. Auch innerhalb der Gesellschaft allmählich eine neue Einstellung zur Gleichberechtigung schaffen.

Wenn wir uns bemühen, einander mit Liebe zu behandeln, werden wir anfangen zu fühlen, dass wir alle eine Seele sind, wie Organe in einem einzigen Körper. Und so wie ich in meinem Körper die verschiedenen Organe spüre, so werde ich jeden einzelnen Menschen um mich herum spüren. Ein solcher Zustand wird uns die wahre Wahrnehmung von Gleichheit geben, die nur durch Verbindung erreicht werden kann, durch die Verpflichtung, einer für alle und alle für einen zu sein.

#Gleichheit #Verbindung

Bild von Alex Fox auf Pixabay