- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Unsere eigenen schlimmsten Feinde

Vor etwa einer Woche interviewte Amit Segal, ein politischer Kommentator für Israels Channel 12 News, den ehemaligen israelischen Botschafter in Washington Ron Dermer, der von 2013 bis 2021 amtierte. Für mich war der wichtigste Punkt, den Dermer vermittelte, dass die Unterstützung für den Staat Israel unter den amerikanischen Juden abnimmt. Außerdem betonte Dermer, dass einige der lautstärksten und giftigsten Kritiker Israels Juden sind. Wenn ich mir diese Kritiker anschaue, dann scheint es mir, dass sie nicht nur hasserfüllt gegenüber Israel sind, sondern dass sie stolz auf ihren Hass sind.

In der Tat, die größten Antisemiten sind die Juden selbst. In der Antike war es der zum Juden gewordene, völkermordende Antisemit Tiberius Julius Alexander, der 50.000 Juden in Alexandria, Ägypten, abschlachtete und die römische Armee durch die goldenen Tore, die sein eigener Vater gebaut hatte, in den Tempel führte. Im Mittelalter war es Kardinal Juan de Torquemada, ein Nachkomme von Juden, der die spanische Inquisition initiierte und überwachte, die zur Vertreibung der Juden aus Spanien führte. In der Neuzeit haben Juden bei unzähligen Gelegenheiten gegen Juden gehandelt, aber einer der berüchtigtsten unter ihnen war vielleicht Rabbi Stephen Wise, der Führer des amerikanischen Judentums während des Zweiten Weltkriegs, der Präsident Roosevelt half, die Einwanderung der Juden aus Deutschland und Österreich in die USA zu behindern, während sie sich noch vor der Verfolgung durch das Nazi-Regime retten konnten.

Um zu verstehen, wie es möglich ist, dass Juden Juden so vehement hassen, müssen wir verstehen, dass die Wurzel des jüdischen Volkes Verbindung ist. Wir wurden am Fuße des Berges Sinai zu einer Nation, als wir zustimmten, uns „als ein Mann mit einem Herzen“ zu vereinen, und wir verloren unsere Nationalität, zusammen mit unserem Land, als wir dem unbegründeten Hass erlagen. In den letzten zwei Jahrtausenden waren wir im Exil getrennt, von unserem grundlegendsten Grundsatz „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“.

Der Staat Israel stellt eine Chance dar, die uns gegeben wurde, um unsere Nationalität, nämlich unsere Einheit, wiederherzustellen. Juden, die gegen den Staat Israel sind, sind eigentlich gegen die Einheit. Unbewusst wollen sie sich nicht „als ein Mann mit einem Herzen“ vereinigen, und schon gar nicht ihren Nächsten lieben wie sich selbst. Sie predigen Gerechtigkeit für andere, aber sie verströmen Hass für ihre eigenen Nächsten. Im Namen der Gerechtigkeit für alle fördern sie Vorurteile und Diskriminierung gegen die eigenen Leute.

Das wird nicht helfen. Solange wir, Juden, den Hass, den wir füreinander empfinden, nicht überwinden, wird es keine Heilung für den Hass gegen uns geben. Durch die Jahrhunderte hindurch wurden wir aus jedem denkbaren Grund gehasst, aber auch aus einigen unvorstellbaren. Der Hass braucht keinen Grund und keine Begründung. Der Hass auf den Staat Israel ist nur der jüngste in dieser Reihe, aber es ist derselbe Judenhass, der unser Volk seit Jahrhunderten quält.

Doch hier, im souveränen Israel, haben wir endlich die Chance, unsere Einheit wiederherzustellen und unsere Nationalität wiederzuerlangen. Das ist unsere Pflicht gegenüber uns selbst und unsere Pflicht gegenüber den Nationen. Einigkeit ist der einzige Weg, wie wir „ein Licht für die Nationen“ werden können. Wenn wir die Gunst der Welt gewinnen wollen, müssen wir uns auf die innere Einheit konzentrieren. Wenn wir Hass gegeneinander und Sympathie für andere zeigen, sehen sie das als Kriecherei, und niemand mag einen Kriecher. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir anfangen, mehr auf uns selbst zu schauen und innere Stärke aufzubauen und weniger auf andere und was sie denken könnten. Sie werden über uns denken, was wir übereinander denken werden.

#Israel #Juden #Antisemitismus