- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Umweltschützer zu sein, zahlt sich aus

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) heißt es: „Der menschliche Einfluss hat das Klima mit einer Geschwindigkeit erwärmt, die zumindest in den letzten 2000 Jahren beispiellos ist. Der vom Menschen verursachte Klimawandel, so der Bericht, wirkt sich bereits auf viele Wetter- und Klimaextreme in allen Regionen der Welt aus. Die Beweise für die beobachteten Veränderungen bei Extremen wie Hitzewellen, Starkniederschlägen, Dürren und tropischen Wirbelstürmen und insbesondere für deren Zurückführung auf den menschlichen Einfluss haben sich seit [dem letzten Bericht von 2013] verstärkt.“

In diesem Sommer gibt es keine Region auf der Welt, die nicht unter dem Klimawandel gelitten hat. Den IPCC-Wissenschaftlern zufolge ist die schreckliche Zukunft, die sie vorausgesagt haben, bereits eingetreten, und von jetzt an wird es nur noch bergab gehen, wenn wir nicht tun, was sie sagen.

Bei allem Respekt, aber ich denke, dass die Senkung der Emissionen, die Umstellung auf erneuerbare Energien, das Verbot der Verwendung von Plastik und all die Maßnahmen, die das angesehene Gremium vorschlägt, unsere Situation kein bisschen verbessern werden. Sie werden nur gut bezahlte Arbeitsplätze für Leute schaffen, die einen Beruf daraus machen, uns zu beschimpfen. Es geht nicht einmal darum, dass das Gremium nicht in der Lage ist, seine Vorschläge den Ländern aufzuerlegen. Es geht darum, dass das Mittel, das sie verschreiben, das falsche Mittel ist, da ihre Diagnose von Anfang an falsch ist.

Wir können ihre Vorschläge ausprobieren – weniger fossile Brennstoffe verbrennen, weniger Plastik produzieren und so weiter, aber bis wir die Sinnlosigkeit ihrer Ideen erkennen, wird es uns noch viel schlechter gehen als heute, und die Lage ist bereits ziemlich schlimm. 

Anstatt Zeit, Ressourcen und Leben zu verschwenden, sollten wir an dem einzigen Element arbeiten, von dem wir wissen, dass es nicht richtig funktioniert: den Menschen, oder genauer gesagt, die Beziehungen zwischen den Menschen. Selbst wenn wir den Zusammenhang in der Natur, zwischen unseren Beziehungen, unserer Ausbeutung der Natur und der zunehmenden Instabilität des Klimas, nicht sehen, lohnt es sich, mit Beziehungen zu experimentieren, denn 1) wird es unsere Beziehungen verbessern, was definitiv ein Plus wäre, und 2) ist uns bisher keine andere Lösung eingefallen. In Wirklichkeit ist uns alles so gleichgültig, dass wir uns nicht dazu durchringen können, den Verbrauch fossiler Brennstoffe einzuschränken. Da wir auf übermäßigen Verbrauch bestehen, schlagen Umweltschützer vor, erneuerbare Energiequellen zu nutzen. Aber das ist völlig nutzlos.

Außerdem wissen wir bereits, dass unser Planet ein einziges System ist, in dem sich alles auf alles andere auswirkt. Wir sehen auch, dass in der Natur alles im Gleichgewicht ist und seinen Lauf nimmt, außer uns. Jetzt müssen wir die Tiefe des Problems verstehen – wir verbrennen nicht nur den falschen Brennstoff, wir beeinflussen auch mit unserem unberechenbaren Temperament das Gesamtsystem und gefährden unsere Existenz auf dem Planeten Erde.

In der Natur wird nicht gekämpft. Tiere jagen oder kämpfen um die Vorherrschaft, um sich fortzupflanzen. Sobald ein Tier gefressen hat und sich nicht gerade in der Paarungszeit befindet, ist es ruhig und friedlich. Wir dagegen sind immer kämpferisch, immer auf der Suche nach dem nächsten Gipfel, den es zu erklimmen gilt, und dem nächsten Bergsteiger, den wir auf dem Weg zum Gipfel vom Berg werfen können. Da unsere Spezies an der Spitze der Pyramide steht, verdirbt unsere negative Denkweise alle anderen Ebenen der Natur und stört ihre ausgewogene und harmonische Existenz. Kurz und bündig: Jedes Problem – von Klimakatastrophen über Erdbeben bis hin zu Seuchen und Kriegen – hat seinen Ursprung in der korrupten menschlichen Natur. Bringen wir die Menschen in Ordnung, dann haben wir auch die Welt in Ordnung gebracht.

Wenn wir unsere Einstellung zueinander von Feindseligkeit zu Fürsorge ändern, werden wir die gesamte Gesellschaft verändern. Anstatt andere ausnutzen zu wollen, werden wir versuchen, sie zu unterstützen. Aufgrund unseres positiven Verhältnisses zueinander werden wir aufhören, die natürlichen Ressourcen auszubeuten, da dies anderen Menschen und künftigen Generationen gegenüber ungerecht wäre. 

Ebenso wenig werden wir Wildtiere ausrotten, Wälder abholzen, Luft, Wasser und Boden verschmutzen wollen, weil dies anderen schaden würde. Bald werden wir erkennen, dass wir nur das verbrauchen wollen, was wir wirklich brauchen, und den Rest unserer Zeit und Energie dazu verwenden, andere zu unterstützen, zu ermutigen und zu nähren. Indem wir uns umeinander kümmern, werden wir die Gesellschaft heilen und das Gleichgewicht des Klimas und des Bodens wiederherstellen.

Zugegeben, die Fürsorge für andere kommt bei denen, die den „Kampf“ gegen den Klimawandel zu ihrem Beruf gemacht haben, nicht gut an. Sie werden uns sagen, dass wir anderswo nach Lösungen suchen sollten, und nicht in unseren Beziehungen, aber sie werden sich irren und in die Irre führen. Wenn wir eine gute Zukunft wollen, sollten wir darauf bestehen, uns um die Zukunft anderer zu kümmern, und dann wird auch unsere eigene gesichert sein.

#Umwelt #Klima #IPCC