- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Immer mit mir – Teil 6

Ich bekomme eine Chance

Als wir dort ankamen, sahen wir wieder den alten Mann, der eindeutig das Sagen hatte. 

Damals war ich zu unerfahren, um es zu wissen. Auf diese Weise kann einem Menschen das Augenlicht, das Gehör und der Verstand genommen werden. Wenn Sie nicht erkennen, wer vor Ihnen steht, und Sie bereit sind, aufzugeben und zu gehen. Aber nein, irgendetwas hält Sie davon ab und gibt Ihnen die Chance, durchzuhalten.

Und ich hatte diese Chance bekommen.

2019-03-03_kniga-o-rabashe-rabash_01

Der erste Haken war, dass ich an der Wand des Gebäudes ein Schild mit der Aufschrift „ARI-Ashlag“ bemerkte. Ich hatte das Schild am Abend zuvor übersehen. Ich wusste, dass der ARI ein großer Kabbalist aus dem 16. Jahrhundert war. Chaim und ich hatten versucht, seinen Baum des Lebens zu lesen. Ich wusste auch über Rav Ashlag (Baal HaSulam) Bescheid, da ich sein Werk Das Studium der Zehn Sefirot gelesen hatte, das alles andere als einfach war. Wir hatten auch sein Vorwort zur Weisheit der Kabbala studiert und dachten sogar, wir hätten etwas verstanden. Und als ich den Wegweiser sah, war ich beruhigt: „ARI-Ashlag“ bedeutete, dass es sich wirklich um Kabbala handelte. 

Wir gingen hinein, RABASH begrüßte einen der alten Männer und nannte ihn Hillel. Er rief nach ihm, wie man nach einem Kind rufen würde.

„Komm, Hillel. Lernen Sie mit ihnen.”

Hillel war zu diesem Zeitpunkt etwa 65 Jahre alt. Er war ein kränklicher alter Mann mit tränenden Augen, einem blassen Gesicht und bewegte sich kaum. Und dieser Mann wird uns unterrichten? dachte ich bei mir.

Später erfuhr ich, dass Hillel der Nachkomme einer berühmten chassidischen Familie war. Er hätte das Oberhaupt einer Dynastie sein können, aber nachdem er in seiner Jugend RABASH kennengelernt hatte, unterhielten sich die beiden über innere Arbeit, und Hillel erkannte plötzlich, dass RABASH Dinge wusste, von denen er keine Ahnung hatte. Die Begegnung ließ ihn so erschüttert und von RABASHs Weisheit inspiriert zurück, dass er alles stehen und liegen ließ und sich bis ans Ende seiner Tage an ihn klammerte.

All dies würde ich erst später über Hillel erfahren. Damals war ich allerdings sehr skeptisch, dass ich von ihm etwas lernen konnte. Ich sah verstohlen zur Tür und überlegte, wie ich mich davonschleichen konnte… Aber ich blieb. Ich blieb dank RABASH. Es war die Art, wie er sich bewegte. Mühelos, wie niemand sonst, den ich je kennengelernt habe. Er gestikulierte in unsere Richtung, dann nickte er mir zu und blickte mich an; und das war alles, was nötig war. Ich beschloss, doch nicht sofort abzuhauen.

Erst jetzt wird mir klar, dass RABASH bereits damals alles über mich wusste.

[# 242008]

Fortsetzung folgt