- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Existieren außer uns noch andere intelligente Lebensformen? (Quora)

Außer der bewegungslosen, pflanzlichen, tierischen und menschlichen Stufe der Natur gibt es nichts anderes im Universum. Wie sehr wir auch nach anderen Lebensformen suchen, wir werden jenseits dieser vier Stufen dennoch nichts entdecken.

Die menschliche Stufe ist die höchste Lebensform, weil sie die Fähigkeit besitzt, die physische Welt zu verlassen und in die höhere spirituelle und ewige Welt einzutreten, eine völlig andere Ebene der Existenz jenseits des Universums, wie wir es kennen.

So groß unser Universum auch zu sein scheint, so winzig und begrenzt ist es in Wirklichkeit. Es entstand aus einem winzigen Funken, der aus einer höheren Ebene der Existenz hervorbrach, die in der Kabbala eine höhere „Welt“ genannt wird. Wir kennen dieses Ereignis als den Urknall, den Ursprung der Entstehung von Lebensformen und der Existenz, wie wir sie heute vorfinden.

Es ist für uns wichtig zu wissen, dass alles, was in unserem Universum existiert, einschließlich uns, alles auf unserem Planeten und alle Sterne und Galaxien, lediglich das Ergebnis eines winzigen Lichtpunktes sind, der von einer höheren Stufe der Existenz ausging.

Wir nehmen eine enorme und unendliche Ausdehnung des Universums wahr, mit unglaublichen Entfernungen und einem gigantischen Erscheinungsbild, weil wir so geschaffen sind. Wenn wir es jedoch aus einem anderen Blickwinkel betrachten, sehen wir das alles als etwas sehr Kleines und Begrenztes, und es gibt nichts Besonderes daran, außer der Möglichkeit, dass diese kleinen winzigen Lebewesen in diesem kleinen Raum aus ihm heraustreten, sich über diesen erheben und auf einer höheren Ebene existieren können.

Unser Universum und alles darin, existiert auf der niedrigsten Ebene der Realität, und wenn wir uns über diese Ebene erheben, entdecken wir viel größere und ausgedehntere Ebenen. Wir können uns über immer mehr Stufen, die in der Realität existieren, bis zur letzten, vollkommenen und ewigen Stufe erheben. Wir müssen diese letzte Stufe jedoch nicht erreichen, um zu erkennen, dass das Universum, wie wir es gegenwärtig wahrnehmen, mit den darin enthaltenen bewegungslosen, pflanzlichen, tierischen und menschlichen Stufen der Natur, von einer höheren Stufe der Wirklichkeit zu uns gelangt ist, die alle Lebensformen in unserem Universum und auf unserem Planeten hervorgebracht hat. Es gibt keine anderen Orte oder Stufen, von denen irgendwelche Lebensformen ausgehen könnten, sondern nur von dieser höheren Stufe.

Basierend auf „Frag den Kabbalisten“ Folge 12 mit dem Kabbalisten Dr. Michael Laitman und Joseph (Asaf) Ohayon. Geschrieben/bearbeitet von Schülern des Kabbalisten Dr. Michael Laitman.