- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Erhaben ist der Schöpfer und die Niedrigen werden Ihn sehen

Es heißt: «Erhaben ist der Schöpfer und die Niedrigen werden Ihn sehen». Das bedeutet, dass das Wichtigste in unserer Arbeit darin besteht, unseren Egoismus zu reduzieren, so dass wir jeden in einer Form des Gebens behandeln, so werden wir die Eigenschaft des Schöpfers erlangen.

Die Eigenschaft des Schöpfers ist nicht seine Eigenschaft selbst, sondern die Art und Weise, wie Er sich uns in seinem Ausdruck zeigt. Wenn es zwei Menschen gibt, kann die Beziehung zwischen ihnen in der Form des Gebens sein.

Wenn es nur einen gibt, kann man nicht sagen, dass er die Eigenschaft des Gebens hat. Diese Eigenschaft kommt nur zum Vorschein, wenn er seine Beziehung zu seinem Nächsten zeigt. Wir können nicht sagen, dass wir geben wollen. Es wird gefragt: «Wem willst du geben, wie, in welcher Menge und Qualität?»

Also zerbricht der Schöpfer unser Kli, um uns den eigentlichen «Puzzlestein» zu geben, der die egoistischen Fragmente zusammensetzen muss. Diese Teile sind wie ein Magnet, der es unmöglich macht, die Teile miteinander zu verbinden. Nur wenn man auf eine besondere Art und Weise, mit einer besonderen Einstellung auf sie einwirkt, kommen diese Puzzlesteine zusammen und haften sich aneinander. Wenn man es nicht richtig macht, kann man sie nicht zusammenfügen.

Jeder Stein hat seinen eigenen Charakter und es gibt viele Charakteren. Wenn wir die ganze Seele von Adam HaRishon sehen würden, wären wir erstaunt, dass kein Fragment an einem anderen Platz als an seinem eigenen sein könnte. Dort werden alle seine Eigenschaften und Formen an die Formen und Eigenschaften seiner Nachbarn angeglichen.

Um die Verbindung herzustellen, ist viel Arbeit nötig. Wir wissen nicht, warum es notwendig war, diese riesige, materielle Welt zu schaffen, um uns an so viele verschiedene Verbindungen zu binden. Was ist der Sinn der Sache?

Es wurde nichts umsonst geschaffen. Die gesamte Schöpfung geht auf einen einzigen Energiepunkt zurück, der durch den Urknall entstanden ist. Alles, was in diesem Punkt eingebettet ist, ist in der Materie in einer unendlichen Anzahl von Elementen verkörpert. Jetzt müssen wir wieder all diese Elemente in dieselbe ursprüngliche Form bringen – nicht mechanisch, physisch, materiell, sondern wir müssen alle inneren Kräfte zu einer Kraft der Einheit zusammenführen, außer der es nichts gibt.

Aus dem Unterricht, Shamati 230, 27.12.2021

[291605]