- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Eine rechtschaffene Person sieht alle Teile der Schöpfung miteinander verbunden

Ein rechtschaffener Mensch ist ein Mensch, der sich so weit korrigiert hat, dass er die Welt nicht als zerrissen sieht, sondern alle Teile der Schöpfung als miteinander verbunden und sich gegenseitig ergänzend empfindet.

Deshalb versteht, fühlt und entdeckt er, dass die ganze Schöpfung ein einziges Gefäß ist, ein einziges Verlangen, das seine Erfüllung von dem einen Schöpfer erhält. Und deshalb rechtfertigt er die Schöpfung.

Er kann die Schöpfung nicht rechtfertigen, bevor er sie nicht als ein Gefäß und ein Licht darin offenbart. Das heißt, der Gerechte rechtfertigt den Schöpfer gemäß seinen Handlungen und wird in die Handlung einbezogen, durch die die gesamte Schöpfung ihm als ein einziges Ganzes offenbart wird.

[282740]
Aus dem 1. Teil der täglichen Kabbala-Lektion 20.05.2021 „Den Schöpfer rechtfertigen“