- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Ein Wochenende der tiefgreifenden Einheit

Im September versammelten sich meine Studenten aus der ganzen Welt zu einem Ereignis tiefgreifender Einigkeit. Über eine einzigartige virtuelle Plattform, die von den Schülern selbst entwickelt wurde, kamen fast 6.000 Freunde online zusammen, um an der wahrscheinlich größten interaktiven Konferenz teilzunehmen, die je veranstaltet wurde.

Achtundvierzig Stunden lang hatten wir Unterricht, Workshops, sahen Filme und Clips an. Wir aßen und tranken, sangen in mehreren Sprachen, zu jeder Tageszeit und in jeder Zeitzone der Welt.

Jedes Ereignis wurde von den Freunden selbst über das Internet in Dutzende von Sprachen simultan übersetzt, was ihre Verbindung festigte und stärkte. Sie teilten sich in Gruppen auf, mischten die Gruppen, teilten sich in Sprachen auf, mischten die Sprachen, und das alles mit einem Ziel vor Augen, die weltweite Einheit herzustellen.

An diesem Wochenende verbanden sich Chinesen mit Nord- und Südamerikanern, die sich mit Iranern zusammenschlossen und sie dann mit Israelis, die sich mit Russen vereinten und die dann mit Europäern und diese mit Afrikanern, die sich mit Australiern und diese sich schließlich mit Chinesen verbanden, bis der Kreis geschlossen war. In der Tat wurden wir alle zu einer Sphäre, von unsichtbaren Fäden zusammengehalten, die sich von einem Herz zum anderen erstreckten. Erfahrene Studenten, Anfänger und alle anderen Teilnehmer fühlten sich bei diesem Treffen sehr wohl, und alle wünschten sich, unsere Einheit weiter zu fördern.

In dieser unruhigen Zeit, in der sich die Kluft zwischen und innerhalb der Nationen vertieft, in der Hass und Gewalt die Vorherrschaft überhand nehmen, haben meine Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass uns nichts spalten kann, wenn wir uns wirklich vereinen und die Liebe zwischen allen Menschen pflegen wollen. Ganz im Gegenteil: Je tiefer der Riss, desto fester die Bindung.

Ich bin zuversichtlich, dass solche Ereignisse einen enormen positiven Einfluss auf die Welt haben. Hoffentlich wird es uns gelingen, die Liebe, die wir an dem Wochenende genährt haben, in der ganzen Welt zu verbreiten, so dass die ganze Menschheit den Geschmack der Einheit schmecken und sich dafür entscheiden kann, Schwerter zu Pflugscharen zu schmieden.

#Kongress #Kabbala #Spiritualität