- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Die Kontrolle des „Sauerstoff Flusses“ der Welt

Stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn eine kleine Nation den weltweiten Wasserfluss kontrollieren würde. Wenn es das Ventil schließt, hört das Wasser auf der ganzen Welt auf zu fließen und alles trocknet aus und stirbt. Wenn sie es öffnet, kann sich jeder mit Wasser versorgen. Stellen Sie sich nun vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn diese winzige Nation nicht die Wasserversorgung der Welt, sondern die Sauerstoffversorgung der Welt kontrollieren würde. 

Wenn es das Ventil schließt, erstickt jeder, wenn es geöffnet wird, kann die Welt atmen. Würden Sie diese Nation in Zeiten, in denen sie das Ventil geschlossen hat, „segnen“? Würden Sie diese Menschen lieben oder würden Sie sie hassen und sie irgendwie loswerden wollen?

Wenn wir die Welt mit den Augen unserer Weisen betrachten, von den Tagen der Tora, vor etwa 35 Jahrhunderten, über die Tage der Propheten, der Könige, der Abfassung des Buches Zohar, der Mischna und des Talmuds und all der vielen Weisen, die unzählige Bücher über das Volk Israel und seine Stellung in der Welt geschrieben haben, werden wir eines gemeinsam finden: Wir sind diese winzige Nation. Wenn wir das Ventil öffnen, kann die Welt atmen, trinken und leicht und friedlich leben. Wenn wir das Ventil schließen, erstickt die Welt, trocknet aus und hasst uns dafür.

Natürlich tun wir das nicht mit Absicht. Wir denken nicht an die Welt, wir denken an uns selbst. Tatsächlich denken wir nur an uns selbst, und genau das ist das Problem. Wir sind so sehr auf uns selbst konzentriert, dass wir einander nicht ertragen können, und unsere Spaltung schließt das Ventil für den Fluss von Brüderlichkeit und Freundschaft in der Welt.

Mit anderen Worten, unsere Spaltung, unser gegenseitiger Hass, verbreitet den Hass in der Welt. Er wirkt sich auf die Beziehungen der Menschen untereinander aus, lässt sie aneinander geraten, und dann geben sie uns die Schuld für ihre Streitigkeiten. Wir haben vielleicht nicht das Gefühl, dass wir ihre Zusammenstöße verursachen, aber sie tun es. Wenn sie uns beschuldigen, für alle Kriege verantwortlich zu sein, wie der Schauspieler und Filmemacher Mel Gibson einmal wetterte, dann machen sie nicht nur ihrem Ärger Luft, sondern meinen es auch ernst. Selbst wenn sie es nicht aussprechen, denken sie es trotzdem.

Das ist beim jüdischen Volk seit mehr als dreißig Jahrhunderten der Fall, und das wird sich auch nie ändern. Unsere einzige Hoffnung, den Zorn der Welt auf uns zu mildern, besteht darin, dass wir das tun, was sie von uns erwarten. Die Verantwortung für die Kriege in der Welt übernehmen, untereinander Frieden schließen und diese Brüderlichkeit, die wir in den letzten zwei Jahrtausenden nicht herstellen konnten, in der Welt erstrahlen lassen und sie heilen.

Wir haben der Welt zahlreiche Geschenke gemacht. Es gibt keinen Bereich, in dem wir nicht überragend sind. Wir sind weltweit führend in Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Kunst und Literatur und in allen Bereichen des menschlichen Engagements. 

Trotzdem hasst uns die Welt. Das Einzige, wofür sie uns nicht hasst, ist das Motto, das wir der Welt hinterlassen haben: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wenn sie uns in dieser Hinsicht etwas vorzuwerfen hat, dann ist es, dass wir dieses Motto in unserer eigenen Gesellschaft nicht verwirklichen.

Das jüdische Volk bildete eine einzigartige Nation. Bis zur Gründung unseres Volkes und seitdem hat es nur einen einzigen Fall gegeben, in dem eine Gruppe von Menschen eine bestimmte Ideologie angenommen hat, die sie so sehr gefestigt hat, dass sie zu einer neuen Nation wurde. Diese Ideologie war Abrahams Ideologie der Barmherzigkeit und Nächstenliebe, und die Nation, die er und seine Nachkommen bildeten, war die israelische Nation. 

Abrahams Ideologie bestand nicht nur darin, sich zu vereinen und einander zu lieben, sondern diese Einheit in der ganzen Welt zu verbreiten. Abraham hatte sogar versucht, dies in seiner eigenen Heimat, in Babylon, zu erreichen, aber es gelang ihm nicht. Dennoch bleibt die Aufgabe bei seinen Nachfolgern, dem jüdischen Volk.

Als Moses das jüdische Gesetz, die Tora, erhielt, deren oberster Grundsatz lautet: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, geschah dies erst, nachdem sich das Volk „wie ein Mann mit einem Herzen“ vereinigt hatte. Unmittelbar danach erhielt die entstehende Nation den Auftrag, „ein Licht für die Völker der Welt“ zu sein, die neu geschaffene Einheit in der ganzen Welt zu verbreiten.

Seitdem haben alle unsere Staatsoberhäupter das Motto der Einheit und die Verpflichtung, sie zu verbreiten, befolgt. König Salomo sinnierte: „Hass schürt Streit, und Liebe deckt alle Verbrechen zu“. Das Buch Zohar erklärt, dass die Freunde, die Schüler von Rabbi Schimon Bar Jochai, wenn sie sich nach der Überwindung des gegenseitigen Hasses vereinigen, der Welt Frieden bringen. 

Der Talmud schreibt: „Kein Unglück kommt über die Welt, außer für Israel“, und der Midrasch sagt über das Volk Israel: „In diesem Volk wohnt der Weltfrieden.“ Das Buch Sefat Emet schreibt: „Die Wahrheit ist, dass alles von den Kindern Israels abhängt. Wenn sie sich selbst korrigieren, folgen ihnen alle Schöpfungen.“ 

Und als Rav Kook über das Leid der Welt nachdachte, sagte er über unser Volk (Orot HaKodesh, Lichter der Heiligkeit): „Da wir unsere Einheit durch unbegründeten Hass zerstört haben und die Welt mit uns zerstört wurde, werden wir sie, durch bedingungslose Liebe, wieder aufbauen müssen, und die Welt wird mit uns wieder aufgebaut werden.“

Gerade jetzt, in diesen unbeständigen Tagen, müssen wir uns über unsere Spaltung erheben, unsere Brüderlichkeit neu entfachen und das Ventil öffnen, damit Liebe und Einheit in die ganze Welt fließen kann.