- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Der kalte Zauber – die kalte Schulter der Natur

Der extreme Kälteeinbruch, den die USA derzeit erlebt, ist wirklich historisch. Aber das ist in diesen Tagen alles andere auch. Die amerikanische Gesellschaft war noch nie so gespalten, zumindest nicht seit dem Bürgerkrieg, die Kluft zwischen den Besitzenden und den Obdachlosen war noch nie so groß. Die Covid-Pandemie hat Amerika zu historischen Einschränkungen gezwungen, die mindestens seit der Spanischen Grippe nicht mehr durchgeführt wurden. Das Ausmaß an Gewalt, Drogenmissbrauch, Nahrungsmangel und Depressionen ist in die Höhe geschossen. In Anbetracht all dessen und wenn man die historischen Brände bedenkt, die den ganzen Sommer und Herbst über im Westen und Mittleren Westen wüteten, erscheint der Kälteeinbruch eher wie eine natürliche Fortsetzung des Trends zum Extremismus, der die USA überrollt, als eine unerwartete Katastrophe. Von der menschlichen Ebene bis hin zur unbelebten Natur bricht alles Rekorde der Intensität, und das ist für niemanden von Vorteil.

Die Rechnung ist ganz einfach. Je extremer der Egoismus, desto extremer das Klima – sowohl sozial als auch ökologisch. Amerika hat den Egoismus auf ein Podest gestellt, ihn „Individualismus“ genannt und ihn in seiner Verfassung verankert. Kein Land hat sich selbst mehr in Konflikt mit der Natur gebracht als die USA und diesen Ansatz zu seiner Kernideologie gemacht.

Da Amerika sich selbst zum Vorbild des Individualismus gemacht hat, hat die Natur wiederum Amerika zu einem Beispiel für die Folgen der Nichtbeachtung des grundlegendsten Gesetzes der Natur, der Harmonie gemacht. Was man der Natur gibt, ist das, was man im Gegenzug bekommt. Wenn man der Natur die kalte Schulter zeigt, gibt sie einem die richtige zurück.

Wenn Amerika überleben will, muss es den Kurs umkehren. So wie es seine Menschen indoktriniert hat, zu viel zu konsumieren, sich selbst zu verherrlichen, fanatisch zu werden, was Privatsphäre, Individualität und Ansprüche angeht, muss es jetzt das Gegenteil tun. Jetzt muss es seinem Volk beibringen, wie man sich einander sieht – mit dem Herzen, nicht mit den Augen. Sie muss ihren Menschen beibringen, dass sie alle voneinander abhängig sind und dass ihr Schicksal besiegelt ist, wenn sie nicht alle Schulter an Schulter arbeiten, um die Nation aus dem Sumpf zu ziehen.

Die Bedrohung, die Covid-19 ist, ist nur der Vorbote; viele andere Gefahren werden in seinem Kielwasser folgen, und sie werden weit schlimmer sein als ihr „kleiner Bruder“. Der einzige Weg, wie Amerika „den Kugeln ausweichen“ kann, ist, wenn es sich als eine Nation vereint, die um ihr Leben kämpft.

Aber die Natur bestraft Amerika nicht. Sie gleicht lediglich den extremen Egoismus aus, den Amerika ihr auferlegt hat. Wenn Amerika seinen Kurs umkehrt, wird auch die Natur umkehren, und alle Stürme werden sich beruhigen. Wenn Amerika aufhört zu kämpfen und beginnt sich mit ihr zu vertragen, wird es entdecken, dass es die Natur nicht zu erobern braucht, um ein gutes Leben für seine Menschen aufzubauen. Die Natur selbst wird es für sie tun.

#Texas #Wetter #Amerika