- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Der Exodus aus Ägypten und der Ausstieg aus der Pandemie

In der Pessach-Nacht sitzt man traditionell mit seinen Lieben an einer festlichen Tafel, um über die Freiheit und die Leiden der Sklaverei und Plagen und den Wunsch nach Befreiung zu lesen.

Im zweiten Jahr in Folge der Pandemie werden in den USA und in den meisten Gemeinschaften auf der ganzen Welt viele feiern, da die Pandemie noch nicht hinter uns liegt. Wenn wir uns also fragen: „Ma nishtana?“ (Was hat sich geändert?) was diese Nacht von allen anderen unterscheidet, müssen wir vielleicht hinterfragen, warum wir immer noch schmerzhafte Situationen ertragen und wie wir ein für alle Mal davon befreit werden können.

Pessach, vom hebräischen „Pesach“, bedeutet Durchgang. Es symbolisiert den Übergang von der Dominanz des Pharaos (unserem Egoismus), der Ausbeutung anderer um unserer selbst willen in einen Zustand der Liebe und der Selbsthingabe, wenn ein neuer Wunsch nach positiver sozialer Verbindung entsteht. Dieser Wunsch wird „Moses“ genannt, vom Wort „moshech“ (ziehen), weil er derjenige ist, der Israel aus dem Exil, also aus dem kontrollierenden Ego, zieht. Tatsächlich beschreibt der Feiertag Pessach einen inneren Prozess von widersprüchlichen Kräften, die miteinander interagieren, bis die Periode der sich verschärfenden Spaltung schließlich zu einem völlig anderen Ansatz der Rücksichtnahme auf andere führt.
Eine solche kritisch reflektierende Periode wurde durch den Ausbruch von COVID-19 ausgelöst. Sie hat uns den Spiegel vorgehalten, um uns selbst zu betrachten und zu entdecken, wie abhängig wir voneinander sind und wie weit wir uns vom wünschenswerten Zustand der gegenseitigen Fürsorge entfernt haben. Es zeigt uns, dass wir nicht mehr weiterkommen, also sollten wir uns besser hinsetzen und nichts anderes tun, als unsere Beziehungen zu den Menschen verbessern.

Es ist deshalb so wichtig, weil die Grundursache jedes Problems unser egoistisches Verlangen ist, nur für uns selbst zu genießen, ohne Rücksicht auf andere. Und wenn ich mich um andere kümmere, dann nur in dem Maße, in dem es mich betrifft, in dem ich von ihnen abhängig bin. Als Ergebnis dieser Herangehensweise sind wir nach so langer Zeit noch nicht in der Lage, die notwendigen Bedingungen zu schaffen, um aus der Pandemie herauszukommen.

Die Haggada, die wir während des traditionellen Seder-Tisches rezitieren, enthält den Satz „wir waren Sklaven“ des Pharaos und konnten nicht aus eigener Kraft entkommen. Auch heute sind wir von unserer bösen Neigung versklavt, die Streitigkeiten zwischen uns entfacht und ein Ungleichgewicht auf allen Ebenen der Natur schafft, was Krankheiten, Verzweiflung und Kummer verursacht. Die Befreiung aus einem solchen Zustand ist der wahre Auszug aus Ägypten, der Auszug aus der Kontrolle unserer egoistischen Begierden.

Wann werden wir befreit sein? Wenn wir frei von Hass sind und anfangen zu fühlen, dass unsere Gesundheit und gute Zukunft von den positiven Beziehungen zwischen uns abhängt. Wenn wir anfangen, gut von anderen zu denken, sie zu umarmen und den Wunsch haben, ihnen zu nützen. Es ist möglich, dieses Ziel zu erreichen, wenn wir die Höhere Kraft, den Schöpfer, bitten, uns mit einer starken, aber fürsorglichen Hand aus Ägypten herauszuziehen und uns alle aus dem Zustand der Uneinigkeit, Missachtung und Kälte der modernen Gesellschaft in einen Zustand der Liebe, Wärme und Zusammenarbeit zu überführen.

Kostenlose Bilder: Bild von vivienviv0 auf Pixabay

#Pessach