- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Der einzige Weg zur spirituellen Erkenntnis

Frage: Baal HaSulam spricht über die Notwendigkeit, den Schöpfer auf allen möglichen Wegen zu offenbaren. Geht es um eine Vielzahl von Wegen oder um viele Möglichkeiten auf einem einzigen Weg, um uns den Eigenschaften des Schöpfers anzugleichen?

Antwort: Es gibt Grundsätze, die auf allen Stufen der Erkenntnis unverändert bleiben. Es gibt aber auch solche, die sich ändern können.
In der Physik zum Beispiel bekommt jede Gleichung, die man in der Schule lernt, in der Hochschule eine ganz andere Form: es kommen Integrale, Differentiale und so weiter hinzu. Warum können wir uns nicht nur darauf beschränken, was wir in der Schule gelernt haben? Weil in der Hochschule ein universelleres Verständnis der gleichen Gesetze stattfindet. So ist es auch in der Kabbala.

Frage: Gibt es auf dem spirituellen Weg  viele Arten der Erkenntnis?

Antwort: Nein. Der spirituelle Weg zeichnet sich durch eine absolut klare Art der Erkenntnis aus, durch die Steigerung der eigenen Sensibilität für alle möglichen spirituellen Eigenschaften.

Aus dem Unterricht in Russisch, 11/03/2018

[# 228688]

Beitrag teilen: