- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Das schlimmste Jahr aller Zeiten?

Stephanie Zacharek, eine Filmkritikerin des Time-Magazins, schrieb in ihrem zusammenfassenden Artikel über 2020, den sie mit „The Worst Year Ever“ betitelte: „Wenn 2020 ein dystopischer Film wäre, würden Sie ihn wahrscheinlich nach 20 Minuten abschalten. Dieses Jahr war nicht spannend, so wie eine fiktive Apokalypse. Es war nicht nur schmerzhaft, sondern auch wahnsinnig banal, die Routine des Alltags wandte sich gegen uns.“ Außerdem: „Unsere lähmendste Bedrohung in diesem Jahr“, fügt sie hinzu, „war ein Gefühl der Hilflosigkeit“, und mit vielen abnormalen Ereignissen konfrontiert.“

Bei allem Respekt für die angesehene Filmkritikerin, bin ich da ganz anderer Meinung. Es gab nichts Abnormales in diesem Jahr, denn es gibt nichts Abnormales an dieser Pandemie. Im Gegenteil, bis zu diesem Jahr haben wir eine verrückte, abnormale Lebensweise geführt, und die „einstweilige Verfügung“, die wir durch das Virus erhalten haben, hat die Normalität auf dem Planeten Erde wiederhergestellt. Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrhundert funktionierte das Leben normal!

Wir haben die Grenzen der Natur bis zum Äußersten ausgereizt, und der Virus ist nur das mildeste Mittel, das sie hervorzaubern konnte, um uns zum Aufhören zu bewegen, bevor wir uns selbst zusammen mit dem Rest des Planeten in die Luft jagen. Die Natur könnte nicht sanfter mit uns sein als mit Covid-19.

Außerdem, wie kann ein vernünftiger Mensch über Waldbrände, Wirbelstürme, eine Pandemie und Erdbeben sagen, dass sie abnormal sind? Wie können Naturphänomene abnormal sein? Nur eine verzerrte Perspektive kann natürliche Phänomene als unheimlich, und das Künstliche als normal ansehen. Wenn ein angesehenes Magazin wie dieTime in seinem Leitartikel für das Jahr 2020 erklärt, dass die Natur, nun ja, unnatürlich ist, ist das ein Zeugnis für unser falsches Verständnis der Welt, in der wir leben. Wenn etwas an diesem Jahr zu bedauern ist, dann ist es unsere Dummheit.
Die Leute bei Time haben offensichtlich keine Ahnung von ihrer Rolle als Kommunikationsmittel, von der Rolle der Medien. Anstatt ihr Magazin für Bildungszwecke zu nutzen, um den Menschen beizubringen, wo wir sind und wohin wir gehen, nutzen sie es, um Schwachsinn zu verbreiten.

2020 ist das beste Jahr aller Zeiten! Es ist das erste Mal, dass die Natur uns in aller Deutlichkeit zeigt, wie sie auf die Verzerrungen reagiert, die wir in ihrem System installieren. Sie sagt uns, dass wir die Grenze überschritten haben und dass wir uns selbst auslöschen werden, wenn wir den eingeschlagenen Weg weitergehen. Mutter Natur tut alles, was sie kann, um ihre undankbaren Kinder zu retten, und wir jammern wie verwöhnte Gören, dass sie uns nicht die Süßigkeiten gibt, die wir haben wollen.

Wenn man nicht weiß, was man tut, steckt man die Hände tief in die Taschen und lässt sie dort, bis man schlauer ist. Wir haben genau das Gegenteil getan: jeden Knopf umgelegt und jeden Knopf gedrückt, den wir finden konnten, um irgendwie mehr Spaß aus der Natur herauszuquetschen. Es ist ein Wunder, dass wir so weit überlebt haben. Das Coronavirus hat uns das Leben gerettet, indem es uns zwang, nach Hause zu gehen und unseren Missbrauch unseres einzigen Zuhauses einzuschränken. Es ist eindeutig ein Segen, dennoch verfluchen wir sie törichterweise auf der Titelseite einer unserer renommiertesten Publikationen.

Die Medien sind unser wichtigstes Erziehungsinstrument. Wir sollten sie nutzen, um etwas über uns und unsere Umgebung zu lernen, nicht um uns über die Lehren der Natur zu beschweren, sondern um zu erklären, wie wir innerhalb des Ökosystems, das unser Universum ist, arbeiten sollten. Es ist ein geschlossenes System, und jedes Fehlverhalten hat seine Konsequenzen. Wir spüren es vielleicht nicht sofort, aber das liegt nur daran, dass wir unempfindlich gegenüber unserer Umgebung sind und die Zusammenhänge nicht wahrnehmen. Wären wir uns unserer gegenseitigen Abhängigkeit etwas bewusster, würden wir die negativen Auswirkungen unserer Vergehen sofort sehen und nicht denken, dass es nicht unsere Schuld ist, wenn diese Vergehen ihren Tribut von uns fordern. Denn es ist nur unser Verschulden, dass wir ein so „ereignisreiches“ Jahr hinter uns haben.

Wenn wir die Lektion, die uns Covid-19 gelehrt hat, im Jahr 2020 nicht lernen, wird uns das Jahr 2021 die gleiche Lektion noch schmerzhafter erteilen. Das liegt nicht an der Bosheit der Natur, sondern an unserer Dummheit. Mutter Natur tut mir leid; es ist nicht einfach, solch eigensinnige Kinder großzuziehen. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass sie immer die am wenigsten schmerzhaften Mittel wählt, um uns zu lehren, was sie tun muss, und dass sie sich endlich entschieden hat, uns ihre Wege zu offenbaren, damit wir sie studieren und auch in unserer eigenen Welt erwachsen werden können.