- Kabbala und der Sinn des Lebens - https://www.laitman.de -

Als Forschungsobjekt dient uns der Mensch

Das Problem der heutigen Wissenschaften besteht darin, dass wir die letzte Schwelle erreicht haben. Es gibt jetzt bereits alle Möglichkeiten, um unsere Sinnesorgane zu ergänzen, zu erweitern und mit ihnen zu interagieren. Alle Wissenschaftler erklären uns, dass die Wissenschaft bereits ihr Ziel erreicht hat.

 Und die Kabbala sagt, es sind unsere fünf Sinne, deren Grenze, deren Maximum wir erreicht haben, darüber hinaus können wir nichts mehr erkennen. Es geht jetzt nicht mehr darum, neue Geräte zu erfinden, die unsere Sinnesorgane noch mehr erweitern sollen, sondern nun kommt es darauf an, unsere Sinne selbst zu entwickeln.  

Die Wissenschaft kann das nicht leisten, denn sie versucht lediglich, uns Menschen auf mechanische Weise noch etwas  hinzuzufügen. Der Mensch an sich muss sich verändern, sich von innen heraus entwickeln. Das ist das Betätigungsfeld der Kabbala.

Daher kommen wir zu dem Schluss, dass die Wissenschaften abgelöst werden müssen, aus ihnen wird die Kabbala als ihre Fortsetzung hervorgehen. Sie muss Antwort auf die Frage geben, wie wir die Grenzen unseres Bewusstseins erweitern und zu einem Zustand kommen, dass wir fähig sein werden, eine weitere Entwicklung aller Menschen zu ermöglichen, und auch die Natur vom Menschen ausgehend weiter zu erforschen. 

In der Kabbala ist der Mensch selbst der Gegenstand des Studiums. Er kann die eigenen Veränderungen mithilfe seiner Instrumente der Wahrnehmung messen, die keine äußeren, sondern in ihm selbst vorhanden sind.  

Aus einem Gespräch über Wissenschaft  

[289467]