Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Was ist die Bedeutung der Regel, „Auge um Auge“?

Eine Frage, die ich erhielt : Lehrte Moses die Regel „Auge um Auge“ wirklich? Das scheint geradezu gegen die Vorschrift „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ zu sein. Wenn er das gesagt hat, was bedeutet es?

Meine Antwort: Diese Regel bezieht sich auf die Herbeiführung einer bleibenden Verletzung bei einem Sklaven, was seine Freilassung erfordern würde. Die Regel wurde erlassen, um Leute davon abzuhalten, einander Verletzungen zuzufügen. Es hatte nichts mit den Wünschen von Moses zu tun, sondern ist das Gesetz der Natur, ihre Teile im Gleichgewicht zu halten, wo Strafe der Korrektur entspricht.

Kabbala Kurs April

Verwandtes Material:
Blog-post: Die Quelle des Glücks


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.