Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Was ist der Unterschied zwischen dem Verlangen zu empfangen und dem Egoismus?

Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen dem Verlangen zu empfangen und dem Egoismus?

Antwort: Das Verlangen zu empfangen ist ein natürlicher Wunsch. Unter Egoismus wird das Vergnügen auf Kosten eines anderen verstanden.

Wenn beispielsweise ein hungriger Löwe ein Schaf angreift und es tötet, damit er ein Frühstück hat, wird das Verlangen genannt.

Der Mensch will einen anderen Menschen erniedrigen, damit er auf dessen Kosten etwas bekommt. Er genießt nicht den Prozess des Empfanges an sich, sondern die Tatsache, dass er sich über den anderen erhebt. Das ist Egoismus.

Anders gesagt gibt es einen natürlichen Wunsch  sich zu füllen und es gibt einen egoistischen Wunsch.

Wenn ich mich nur wohl fühlen will, ist das eine Grundvoraussetzung für meine Existenz. Wenn ich etwas auf Kosten anderer bekommen und mich über sie stellen möchte, dann ist es Egoismus.

Aus dem russischen Unterricht vom 16.09.2018

(239851)

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.

shares