Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Propheten sind jene, die uns dabei helfen, den Weg aus dem Labyrinth zu finden

Wenn du jemandem offenbarst, was morgen geschehen wird, egal ob gut oder schlecht, und du führst ihn auf den Weg, auf dem dein eigenes Wissen basiert, das dem anderen noch nicht enthüllt ist, dann bist du wie ein Prophet in Bezug auf ihn, denn du bist ihm einen Schritt voraus.

Was heißt es, die spirituelle Leiter zu erklimmen? In unserer Welt heißt es, „in der Zeit“ fortzuschreiten. Aber was ist Zeit? Was heißt es, dass ein Kabbalist die Zeit beschleunigt und „heiligt“? Es bedeutet, dass er aufsteigt. In anderen Worten, er hat bereits den Status erreicht, den die Welt einige Jahre später erreichen wird. Deshalb spricht er zu den Leuten und warnt sie: „Gebt acht!“

Es ist wie ein Labyrinth, wo einige Leute in das Labyrinth eingetreten sind und sich dort verirrt haben, aber er sieht sie von oben und dirigiert sie: „Geht links, geht rechts, jetzt diesen Weg, dann diesen Weg.“ Und so leitet er sie aus dem Labyrinth hinaus.

Es gibt verschiedene Labyrinthe in der Welt, die speziell für uns entworfen wurden. Sobald du eines betrittst, kannst du deinen Weg heraus nicht mehr finden, da jedes eine einzigartige Art von Abenteuer ist. Aber unser Abenteuer ist gefährlich geworden, und jene, die oben sind, die bereits diesen Weg gegangen sind und die Methode und das Programm, den Plan, die Karte oder den Kompass kennen, jene die dieses ganze System gemeistert haben, alle seine Wege und Gesetze und alles was in ihm geschieht – diese Leute werden in Bezug zu allen anderen Propheten genannt.

Du kannst kein Führer sein, sofern du nicht bereits durch verschiedene Grade dieses Weges gegangen bist. Andernfalls wirst du nicht in der Lage sein, jene zu führen, die dir auf dem gleichen Weg folgen wollen.
(Auszug aus dem Unterricht über Baal HaSulam’s Artikel – „Ein Gebot“ am 18.03.2009)

Kabbala Kurs April


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.