Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Die Welt erwacht

Frage: Überall auf der Welt erwachen die Menschen und beginnen über Gemeinschaft zu sprechen. Was ist passiert?

Meine Antwort: Das hat seine Ursache in der inneren Wahrnehmung. Jemand kann bereits 10 Jahre studieren, über die Wichtigkeit der täglichen Verbindung hören und noch immer ist alles vergebens. Wenn er keinen Bedarf verspürt, wird er nichts hören.

Doch plötzlich beginnt er es auf ganz natürliche Weise von innen her zu verstehen. Ganz unerwartet merkt er, dass wir alle gemeinsam verbunden sind, dass wir soziale Gerechtigkeit und gleichmäßige Aufteilung brauchen und dass wir alle Balance zwischen uns und der Natur erreichen müssen. Andernfalls ist unser Leben zu Ende.

Heute beuten einige tausend verrückte Menschen die letzten Ressourcen der Erde aus und mit Hilfe der Werbung. zwingen sie uns alles auf, was sie produzieren, um ihren Bankkonten eine weitere 0 hinzuzufügen. Und wir folgen ihren Anweisungen wie ergebende Sklaven: Wir laufen materiellen Gütern nach.

Genug davon, alles fällt zusammen. Wir entwickeln uns, denn unser Wunsch zu empfangen wächst täglich und während dieser Entwicklung fragt er sich „Wofür lebe ich? Was passiert mit mir? Warum leide ich? Warum kann ich keine Erfüllung erlangen?“

In den Vereinigten Staaten ist die Arbeitslosigkeit riesig angestiegen; unter anderem trifft es hauptsächlich junge Menschen, die nur sehr schwer Arbeit finden. Es gibt eine große Kluft zwischen den reichen Menschen, die an der Wall Street arbeiten und der jungen Generation. Im Alter von 20 – 25 Jahren sieht eine Person keine Zukunft vor sich. Ohne Job wollen weder er noch sie heiraten und Kinder bekommen. Welche Zukunft erwartet ihre Kinder, wenn die eigenen Perspektiven trostlos sind?

Spontanes Erwachen macht sich breit. Menschen gehen aufgrund ihrer inneren Impulse zu Demonstrationen; sie können einfach nicht still in ihren Häusern sitzen. Es ist pure Anarchie: Eine Person weiß nicht, was ihr morgen oder sogar in der nächsten Sekunde widerfahren wird, und so beruhigt und befreit sie sich von negativen Emotionen. Ihr Naturell verpflichtet sie dazu. Leute beginnen zu protestieren, ohne einen klaren Blick über die Situation und Wissen über ihren Grund, oder ein Programm vorbereitet zu haben. Sie fühlen sich einfach schlecht.

Schritt um Schritt werden sie durch die Auf und Abs des Lebens gezwungen, klüger zu werden und sie beginnen zu verstehen, was sich zur Zeit tatsächlich abspielt.

Heute erwacht die gesamte Welt. Wir werden noch sehen, was sich in China, Japan und Indien abspielen wird …… Die Welt wird „rund“. Die Menschen verlangen natürlich eine Veränderung. Sie spüren intuitiv, dass sie sich verbinden, dass sie untereinander und mit der Natur im Einklang sein müssen. Auf diese Art und Weise enthüllt sich die allgemeine Natur selbst. Unbewusst spüren wir plötzlich, dass uns genau das fehlt.

Und dann werden alle beginnen, gegen Ungleichheit zu opponieren und Ansprüche erheben: alleinerziehende Mütter, Pensionisten, Ärzte und Lehrer. Das ist kein Zufall. Es ist ein genereller Trend, ein gemeinsames Verlangen nach Balance. Jemand fühlt sich gut, ein anderer schlecht und wir wollen, dass jeder seinen gleichen Anteil bekommt. Die Kraft der Gemeinschaft und eine neue Betrachtungsweise, die uns dazu verpflichtet, so zu denken, werden in unserer globalen, integralen Welt enthüllt.

Die Frage ist, wie erreichen wir dieses Stadium? Nur die Weisheit der Kabbala bietet eine Lösung an. Sie erklärt, wie man faire Aufteilung erreicht, Balance erlangt und wie die Schäden, die durch unseren Egoismus verursacht wurden, kompensiert werden.

Der Mensch will nach wie vor mehr sein als der andere; er will etwas erreichen, aufsteigen. Wenn wir also alle einen Zustand erreichen, in dem jeder nur das Notwendigste erhält, was kommt dann für uns als nächstes? Wie können wir die Menschen für das, was sie verloren haben, entschädigen. Die Kabbala erklärt, dass dies nur durch spirituellen Aufstieg möglich ist, wenn unser weltlicher Körper nur das erhält, was er tatsächlich benötigt und der Rest zur Entwicklung der Seele verwendet wird.

Aus dem 5. Teil des tägl. Kabbala Unterrichtes vom 10. Juli 2011 „Ein Gebot (Vorschrift)“


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.